Jens Fischer aus Bernhausen ist als Vorstandsmitglied im AK Asyl und als ehemaliger Gesamtelternbeiratsvorsitzender bekannt. 2020 hat er einen Burnout erlitten. Nichts ging mehr. Nun will er drauf aufmerksam machen, dass es jeden treffen kann.

Aus! Im Juli 2020 ging bei Jens Fischer nichts mehr. Eben hatte er als Elternbeiratsvorsitzender der Gotthard-Müller-Schule Bernhausen noch eine kräftezehrende Diskussion zum Ganztag in der Grundschule zu einem Ende gebracht, im anschließenden Urlaub zog es ihm buchstäblich den Stecker. Kopfschmerzen, Schlafbeschwerden, Herzrhythmusstörungen, Antriebslosigkeit. „Da habe ich gemerkt, es geht gar nichts mehr“, sagt er. Diagnose: Burnout, gepaart mit Depressionen. Die kämen meist obendrauf, erklärt der Bernhausener. „Das ist extrem hart und schwer und bitter.“