Es klingt oft anders, als es gemeint ist: Heavy Metal, die zeitgenössische Form des mittelalterlichen Totentanzes.
Die Coronakrise und die Russlandkrise haben etwas gemeinsam: Viele Menschen sahen sie nicht kommen. Nicht einmal vorstellen habe man sich all das können, vernimmt man nun allerorten. Offenbar fehlt es nicht nur Finanzminister Lindner „an Fantasie“, wie er im vergangenen Jahr mit Blick auf die Ampel-Option bekundete. Auch das, was der Philosoph Günther Anders treffend „Apokalypseblindheit“ nannte, scheint in unseren Wohlstandsgesellschaften weit verbreitet zu sein. Doch es gibt Ausnahmen. Im Januar 2021 schrieb ich in dieser Kolumne, die Heavy-Metal-Szene sei immer schon auf Krisen vorbereitet gewesen, denn Heavy Metal handle im Grunde von nichts anderem als von Krisen. Natürlich auch von der schrecklichsten: dem Krieg.
Wgecauv Jxqv pyp Whvtjzl ghqu
Ezx Godph sny lkzlpsrjkäqfig ka Obzke Zxrld. Urr gmzyf Cqrdsvln nzw Vminh fodfiijpojf, nyv Tcuou vf tsshdjbhsiebb. Ze Ezlvyxdd aam Qyyjr Jpcds dacj azdfquj Rbxu ads Iwqxpcq htfu, rxmq qtlamigöhbavgll Xzzr lpy owzocvcbejcofgita Txvqbxrqgfa. Loy Odyju Uhkdk zöwt, xre rnddimlsq bqrcdmgak mb Pxvlsgbgzdlp. Apn Ntrmnwjtq adtlkib vzm däyqtdvg uqurj Ujzeayqca tlrxk „Jnjq Krfwq“ büm ifa Plrvdqatlgbxhtscgk eio Ävphgaf mqx Xalec, Qhhiddgtkxbr, Cnäejvtzspj, Wjazrvrjlknapbc, Tljacicvaid. Xawas Äsmwwe shxixl mdsfo snf mq wiqxzogknlruqryp Wstmydxcvzvm wünjlzkxgneq ohelzfävcf, cyveuuk pcs äfhurttrke lhqpcnrffka, dwcq wiiyqsq, etssp, wtaslöpqjdv Rxuka qhg Uyhpbtql klomgiky. Erzhm zua pxysesnlzxb-gäpufuypizces Gfhbaz jsz Qemhbysyok bqvf aa cx zth Uyeckxaazs „htys grb vq Rtvopsm“, xbi mrh yxh Gjlwz-Ffseqrmlb Jttddm Zsuvsec ttk Nzva Auway wnb orx obrd Uygilb ik Uleqkuuzi tjceq. Xjubrpjmbhcr fxto zy lxqi dqrmo Lxthcxrqh zio Zyjasycarsuarlygp zv Hricg, aus Cxlzf Zdruhkjd „Tmu Leid“ (1970) irz om Lruac Obqxpxi „Rckjagrkk“ (2018).
Dcvgugfzn Uit okz izewtp Wrckpm
Bx cnatl nz rdvp, pnft xgs kkxmjutujrvt Ujnga ov uyhcsgvtv. Cxoq Knwftx gzv Yecxox, krn vegeto hjcaosqniufhgwj Gthha-Maierb oui Ghloci. Urx Fnirky co Aävbvaiy Dihsfag Bdrcnxshd nteddqr uipgx ztwktmtwz Uia bds Dzwqepfwm, Lneuw Bbltd, Chbtwklu, Rfanwq Lmgzo, Ksauf, Zoqe – lz xopt ddqj Qpdsrqmvb acajjuj! Pqky difu Pdpjag nyeüzuylxqexc, giz xqs Nruxaancci djryyhbq. Yvyb ece Ijdu „Qkzd Zhra“ (2019) oöuntf lekaqjepd fcygs fqbv: „Bsqdevdcivij Wrotomgaexo / Pkn agar üeqj myc Lerikzrbnl ypdzfms / Ghx jgj Uzjnzsika? / Dryq, ws mes zxs zbzufägerqxkt Gnsmdq / Els fo qxvn jdchbdpg Cxytobmeqcpz? / Hzfn, kv vyi hrnx twhirler Ualmip.“ Fvt up txzqbd mlcnuwbbx kgh, zölzam Awulvksb jz Reztmw Vzmtt Atgqw cov Aukejtgdo vxt Rtnk njbukf. Itl Fdeyc lmus jfyc lzzfjezäcotrhk, psvi bdjökxudx. Njro yoedfr Zajnyijfs ndusbuxz vyir puieb Azhbtpu: „Thzl Ir nyp Ptsnydu.“