Personal- und Raumnot, Gebührenerhöhungen, Änderungen in der Bildungslandschaft: Die Einrichtung kämpft mit vielen Hindernissen, vor allem auch in der aktuellen Haushaltsdebatte.

Ludwigsburg: Marius Venturini (mv)

„Es gibt viel Positives zu berichten.“ Dass Sibylle Lützner, Leiterin der Jugendmusikschule, mit diesen Worten in ihren Bericht über das Jahr 2023 einsteigen würde, war nicht unbedingt zu erwarten. Und im Verlauf ihres Vortrags wurde schließlich auch klar: Lützner freute sich im Sozial- und Kultusausschuss vor allem über das, was sie mit ihrer Einrichtung übers Jahr geleistet hat. Sie sprach schließlich aber auch deutlich die Probleme an, mit denen die Jugendmusikschule zu kämpfen hat. Und das sind wahrlich nicht wenige, auch angesichts der Tatsache, dass mit Blick auf die aktuellen Haushaltsberatungen im Bildungsbereich eine Kürzung von zehn Prozent der Ausgaben droht – der sich der Ausschuss allerdings nach Antrag der SPD mehrheitlich entgegenstellte.