Das Jugendwort des Jahres steht fest. Im Rahmen eines Votings des Langenscheidt-Verlags wurde am Sonntag das Jugendwort 2023 verkündet. „NPC“ landete dabei auf dem dritten Platz – was der Begriff bedeutet? „Schau mer mal“.

"Also ich hätte auf NPC getippt“, meint Tagesschau-Moderatorin Susanne Daubner. Nach der Verkündung des Jugendworts des Jahres – das übrigens auf „goofy“ fiel – verrät Daubner ihren Favoriten via Instagram. Doch was bedeutet das Jugendwort NPC?

 

Was hinter dem Begriff NPC steckt

Der Begriff stammt aus der Gamerszene und ist eine Abkürzung für „Non-Player-Charakter. In Computer- und Videospielen können „Non Player Charakter“ nicht vom Spieler gesteuert werden können.

Davon abgeleitet wird NPC auch außerhalb von Spielen verwendet, um jemanden zu beschreiben, der ein „Mitläufer“ oder einfach nur unwichtig ist, heißt es auf der des amerikanischen Gamer-Magazins „Gamingdeputy“. Auch um „Personen zu bezeichnen, die sich scheinbar sinnlos verhalten oder „etwas neben der Spur“ sind“, wird der Begriff unter Jugendlichen verwendet.

Jugendwort des Jahres wird seit 15 Jahren gewählt

Seit 2008 wählt der Langenscheidt-Verlag das Jugendwort des Jahres. Dieses Jahr belegte „NPC“ den dritten Platz, „Side-Eye“ den zweiten. Den Titel „Jugendwort des Jahres“ 2023 konnte sich der Begriff„Goofy“ sichern. Bei dem Voting setzte sich das Wort mit rund 39 Prozent der Stimmen unter den drei Top-Begriffen durch.

Das Siegerwort, das eine tollpatschige, alberne Person oder Verhaltensweise bezeichnet, die andere zum Lachen bringt, wurde am Sonntag im Rahmen der 75. Frankfurter Buchmesse verkündet.