Jungunternehmer aus Fellbach Lifestyle-Produkte aus Liebe zur Umwelt

Sie wollen die Welt mit ihren Produkten ein bisschen besser machen: Luca Zeitvogel, Luca Bader und Kevin Geiger (von links). Foto: Gottfried Stoppel

Ein neuer Firmenname und neue Produkte, aber das Ziel Nachhaltigkeit bleibt: Die Firma 4 Bumi aus Fellbach wächst mit frischen Ideen – und jeder Menge Idealismus.

Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

Fellbach - Beim ersten Pressetermin vor einem Jahr war der Treffpunkt noch eine Garage, die gleichzeitig als Warenlager diente – inzwischen sind die Jungunternehmer umgezogen. Das kleine Büro in Fellbach ist nicht die einzige Neuerung, die Firma hat auch einen neuen Namen: Aus Infenity wurde 4 Bumi. „Bumi ist indonesisch und bedeutet Erde“, erklärt Luca Bader aus Kernen. Er ergänzt die bisher als Duo agierenden Geschäftsführer, Luca Zeitvogel und Kevin Geiger aus Fellbach. Der Firmenname bedeutet also sinngemäß „Für die Erde“, und dieser Name ist Programm. Mit ihren Produkten, aber auch einem Teil des Umsatzes wollen die drei 22- und 23-Jährigen nämlich die Erde ein kleines bisschen besser machen.

 

Thermosflaschen und nachhaltig produzierte Hoodies

Das junge Fellbacher Unternehmen, das Anfang des Jahres mit kompostierbaren Handyhüllen von sich reden machte, ist gewachsen. Nicht nur personell, sondern auch beim Sortiment. „Wir wollen eine nachhaltige Lifestylemarke sein“, sagt Luca Bader. Neu sind unter anderem Thermosflaschen aus Metall, bedruckt mit wasserbasierten und dennoch spülmaschinentauglichen Farben. Die Flaschen, so sind die Unternehmer überzeugt, sparten Plastikmüll und durch den wegfallenden Transport beim Getränkeholen auch CO2-Emissionen. „Außerdem halten sie Getränke wirklich sehr lange warm oder kalt“, sagt Kevin Geiger.

Warm halten – das kann auch ein anderes neues Produkt des Trios: Die jungen Männer verkaufen jetzt Hoodies. Die Kapuzenpullis, die es in Grün und Schwarz gibt, sind aus Bio-Baumwolle und einem kleinen Anteil Polyester gefertigt. Letzterer stammt, wie könnte es anders sein, aus recyceltem Material. „Der Druck geschieht in Deutschland mit wasserbasierten Farben, und der Anbieter verwendet dafür nur erneuerbare Energien“, sagt Luca Zeitvogel. Auch zertifizierte Arbeitsbedingungen bei ihren Partnerfirmen sind den drei Unternehmern wichtig. Das gilt ebenso für das dritte neue Produkt: T-Shirts aus reiner Bio-Baumwolle.

Jeder Käufer unterstützt ein wohltätiges Projekt seiner Wahl

Ein zentraler Gedanke der Firma ist es auch weiterhin, einen Teil des Umsatzes sozialen und ökologischen Projekten zugute kommen zu lassen. Normalerweise sind es zehn Prozent des Kaufpreises – „zur Weihnachtszeit sogar 20 Prozent“, erklärt Luca Zeitvogel. Das Geld geht an vier unterschiedliche Projekte in Deutschland: „Küste gegen Plastik“, „Plant My Tree“, die Fellnasen Stuttgart sowie die Kinderstiftung Funke. Jeder Käufer hat die Wahl, welches der Projekte er unterstützen will.

Das ursprüngliche Produkt, kompostierbare Handyhüllen, gibt es weiterhin. Derzeit ausschließlich für das I-Phone und in den beiden Farben Grün und Schwarz. Je nach Umgebung verrotten die Hüllen ungefähr innerhalb eines halben Jahres nach der Entsorgung – auf dem Komposthaufen, nicht im Biomüll, wo die Hüllen aussortiert würden. Die Verpackung, die am Anfang aus einem Jutesäckchen bestand, ist jetzt neu. Die Schachteln aus grashaltigem Karton und mit genormter Eurolochung zum Aufhängen im Geschäft muten nicht nur umweltfreundlich, sondern auch sehr professionell an.

Derzeit ist 4 Bumi mit einem Telekommunikationsanbieter in Verhandlung, der die abbaubaren Hüllen womöglich schon bald in seine Läden hängen wird. Die drei Jungunternehmer haben sich zudem ein besonderes Gimmick ausgedacht: Im Innern eines beigelegten Infokärtchens fallen schwarze Körnchen auf. „Das ist eine Wildblumenmischung. Nach dem Lesen kann man die Karte zum Beispiel in einen Blumentopf legen, und nach einiger Zeit wachsen Blumen daraus“, erklärt Luca Bader.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Diese Handyhüllen sind für den Kompost

Laut Kevin Geiger geht die Umsatzkurve des jungen Fellbacher Unternehmens kontinuierlich nach oben. Die Neuerungen in diesem Jahr werden nicht die letzten gewesen sein. Für die Zukunft ist vorgesehen, für die Spendenpartner besondere Kollektionen der Produkte herauszubringen. Mit dem Aufforstungsprojekt „Plant My Tree“ könnte es also vielleicht auch möglich sein, irgendwo ein Waldstück nur aus der Unterstützung von 4 Bumi-Kunden anzulegen.

Verkauf Die Handyhüllen, T-Shirts, Thermosflaschen und Kapuzenpullover der Fellbacher Firma 4 Bumi gibt es sowohl direkt auf deren Webseite 4Bumi.de sowie über den Onlinehändler Etsy.

Weitere Themen

Weitere Artikel zu iPhone Bio Fellbach