Diese fünf Kalender zeigen innovative, skurrile, informative und kreative Motive, die als Geschenk für das kommende Jahr dienen können.

Das Jahr neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu. Viele schauen bereits auf 2024. Das neue Jahr bringt nicht nur Neues, sondern auch skurrile und informative Kalender mit sich. Hier eine Auswahl von fünf Kalendern:

 

Der Bierbauchkalender

Der Bierbauchkalender hält, was er verspricht. Für den „Bierbauchkalender 2024“ der Fotografin Simone Werner-Ney aus dem 1.800 Einwohner zählenden Luftkurort Fichtelberg im oberfränkischen Landkreis Bayreuth standen 15 Männer vor der Kamera.

Titelbild des Bierbauchkalenders. Foto: Simone Werner-Ney/Simone Werner-Ney

Die Idee kam Simone Werner-Ney beim Babybauch-Shooting einer werdenden Mutter. Der Vater des ungeborenen Kindes meinte, er könne doch auch seinen Bauch in die Kamera halten. Die Fotografin war begeistert und das Bierbauch-Shooting war geboren - das war im Jahr 2022. Die Brauerei Hütten aus dem benachbarten Warmensteinach fand Gefallen an der Idee und entschied sich kurzerhand, den Kalender zu produzieren. Die Ausgabe 2023 war so erfolgreich, dass nun die Ausgabe 2024 folgt. Der Preis beträgt 17,99 Euro.

Der Leberkaskalender

Auch Liebhaber von „Leberkassemmeln“ oder „LKWs“ kommen im Jahr 2024 nicht zu kurz. Hier wird der „Leberkas“ in ganz unterschiedlichen Umgebungen inszeniert. Beispielsweise auf einem Mottorad oder neben einem Gipfelkreuz. Auch hier handelt es sich um eine bayerische Produktion. „MeinHerzschlag.de“ bietet viele skurrile Geschenkideen für Bayern und Bayerinnen an. Es ist allerdings nicht zwingend notwendig aus Bayern zukommen, denn das „Leberkasweckle“ erfreut sich auch in Baden Württemberg großer Beliebtheit.

Leberkassemmel auf einem Schlitten. Foto: exilbayergmbh/Daniel Wildfeuer

Mit einem Preis von 11,99 Euro der günstigste Kalender auf dieser Liste.

Der Künstlerinnen Kalender

Werke von Künstlerinnen sind in vielen Ausstellungen unterrepräsentiert und werden meist zu deutlich niedrigeren Preisen verkauft. Die Marke Harenberg (Athesia Verlag) gibt jährlich Kalender mit Inhalten zu Geschichte, Denksport und vielem mehr heraus - viele davon haben auch einen Bezug zur Kunst. In einer Zeit, in der Gleichberechtigung immer bedeutsamer wird, ist dieser Kalender ein wichtiger Schritt, damit Künstlerinnen die gleichen Chancen und die gleiche Anerkennung erhalten.

Cover des Künstlerinnen Kalenders. Foto: Athesia Verlag/Athesia Verlag

Hierbei handelt es sich um einen Wochenkalender, der 53 Werke aus verschiedenen Epochen zeigt und informative Begleittexte enthält. Der Kalender kostet 22,99 Euro.

„The Art of Rock Cover“ Kalender

„Oh, thunder only happens when it’s rainin’. Players only love you when they’re playing“, wer das Lied als Dreams von der Band Fleetwood Mac anhand der Lyrics erkennen konnte, ist wahrscheinlich ein potenzieller Käufer des „The Art of Rock Cover“ Kalenders des Seltmann Verlages. Falls nicht, besteht die Möglichkeit, das zu ändern, denn jede Kalenderseite ist mit einem Spotify Code versehen, der die Besitzer und Besitzerinnen des Kalenders zum Album des Tages weiterleitet. Dieser Tischkalender bildet bekannte Rockalbencover von den 1960er Jahren bis heute ab.

Fleetwood Macs Album Rumors. Foto: Seltmann Publishers GmbH/Seltmann Publishers GmbH

Der Abreißkalender kostet 24,80 Euro und kann auf der Website des Verlags Seltmann Publishers erworben werden. Mitunter werben sie mit dem Spruch „Print is not dead!“.

Der literarische Katzenkalender

Katzen sind nicht nur beliebte Haustiere, sondern auch beliebte Fotomotive. Der literarische Katzenkalender des Schöffling & Co. Verlages verbindet Katzenbilder mit literarischen Sprüchen. Sprüche von Schriftstellern wie Oscar Wild untermalen die schwarz-weißen Bilder der Katzen mit beschreibenden und würdigenden Elementen.

Cover des literarischen Katzenkalenders. Foto: Schöffling & CO/Schöffling & CO

Katzenliebhaber können den Wochenkalender beim Schöffling & Co. Verlag für 23,95 Euro erwerben.