Bis Mitte Dezember wollen Jusos und Grüne Jugend 500 Unterschriften zusammenbekommen. Ihr Ziel: Der Kreis soll das benötigte Frauenhaus finanzieren.

Viele Wege führen zum Ziel – darauf hoffen zumindest die Jusos und die Grüne Jugend beim Thema Frauenhaus. Vergangenen Sonntag haben die Jugendorganisationen der beiden Parteien im Kreis Ludwigsburg auf Initiative der Juso-Vorsitzenden Nathalie Ziwey eine Online-Petition für ein zweites Frauenhaus im Kreis gestartet. Bis Mitte Dezember sollen 500 Unterschriften zusammenkommen. Mehr als die Hälfte war am Dienstag schon erreicht. Zur Freude von Nathalie Ziwey. „Wir haben das Gefühl, die Debatte um ein zweites Frauenhaus verkommt zu einer Debatte um die Zuständigkeit, wer zahlen soll“, erklärt sie. Bei Bund und Land bewege sich nichts, deshalb solle der Landkreis in die Bresche springen. Mit der Petition und den Unterschriften wolle man auf die Mitglieder des Kreistags zugehen. „In der Hoffnung, dass sie dann entsprechend entscheiden.“