Der Illustrator und Designer Samuel Jurcic ist alles andere als hundsgemein: Bei Instagram bringt er seinen Hund Lal ganz groß raus. Diese Woche kapert er den den Account der Stuttgarter Zeitung mit seinen ungewöhnlichen Inszenierungen.

Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Stuttgart - Fernsehturm, Feuersee und Stadtbibliothek gehören zu den am häufigsten fotografierten Stuttgarter Motiven im Netzwerk Instagram. Wenn Samuel Jurcic diese Woche den Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung übernimmt, haben die Standard-Motive Sendepause. Der Illustrator und Designer inszeniert seinen Hund Lal in den ungewöhnlichsten Situationen und Kontexten.

 

Wie ist Jurcic auf den Hund gekommen? „Vor Lal hatte ich einen anderen ,Deutsch Kurzhaar’. Von ihm habe ich in 15,5 Jahren nur zwölf Fotos gemacht. Das kann man sich heute bei der ganzen Knipserei überhaupt nicht mehr vorstellen. Mit dem neuen Hund wollte ich alles anders machen, ich habe ihn schon ziemlich früh an die Kamera gewöhnt. Irgendwann habe ich angefangen, die Grenzen seiner Geduld zu suchen. Damit bin ich bis heute beschäftigt.“

Über 70 000 Nutzer folgen dem Hund bei Instagram

Bei Instagram ist Lal ein kleiner Star. Über 70 000 User haben seinen Kanal abonniert. Das liegt auch und vor allem an dem unglaublichen Aufwand, den Samuel Jurcic treibt, wenn er seinen Hund in Szene setzt. Dabei ist er sich selbst gar nicht sicher, ob er überhaupt im klassischen Sinne fotografiert. „Es fällt mir leichter zu sagen, dass ich kreiere und dazu einen Fotoapparat und einen Hund benutze – beides als Werkzeuge.“

Die Foto-Plattform Instagram nutzt Jurcic seit Anfang 2011. „Damals habe ich jeden Mist fotografiert und gepostet, mit Filtern und Rahmen, wie ein Teenager. Im September 2013 habe ich mich aber wegen eines entfernten Fotos mit Instagram zerstritten. Daraufhin habe ich fast 2000 bis dahin gepostete Bilder gelöscht. Kurz darauf habe ich einen Neuanfang gestartet und dieses Mal viel mehr auf die Qualität geachtet.“

Jurcic lässt sich über Instagram selbst inspirieren

Was macht für Jurcic, der mit kleinen Unterbrechungen seit 30 Jahren in Stuttgart wohnt, den Reiz von Instagram aus? „Instagram ist die einzige Social-Network-Plattform, die ich nutze. Ich bin ein extrem visueller Mensch. Ich kann die Informationen auf diesem Weg optimal empfangen und auch senden. Jeder kann auf Instagram Menschen finden, die ihn inspirieren und ihm dabei helfen, weiterzukommen – ob tausende Kilometer entfernt oder um die Ecke.“

Samuel Jurcic ist dabei selbst das beste Beispiel dafür, wie inspirierend die Plattform sein kann. Genau das will die Stuttgarter Zeitung mit dem Konzept der Kanalübernahme demonstrieren: Wir wollen zeigen, wie abwechslungsreich die Nutzer der Foto-Plattform auch und gerade in Stuttgart sind. Jede Woche lassen wir einen anderen Instagram-User von hier den Account der Stuttgarter Zeitung kuratieren. Nach einer Woche wird unser Kanal weitergegeben. Der rote Faden dabei: der Bezug zu Stuttgart und der Region in den Bildern. Bei der Bildsprache gibt es dagegen keine Vorgaben.

Das Beste an der Instagram-Kanalübernahme: Unsere Leser bewerben sich mit zum Teil fantastischen Bildern. Sie würden auch gerne mal unseren Kanal kapern, weil Sie den größten Katzen-Fotos-Account der Stadt betreiben? Keiner schießt schönere Selfies im Sonnenuntergang am Hans-im-Glück-Brunnen? Sie haben sich auf zeitgenössische Schwarz-Weiß-Fotografie in der Zahnradbahn spezialisiert?

Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbung per Mail an instagram@stuttgarter-zeitung.de.