Patrice Grad ist einer der bekanntesten Nacht-Aktivisten Stuttgarts. In den längst verblichenen Clubs Wohlfahrt, Colibri oder M1 hat er schon gearbeitet. Derzeit kümmert er sich hauptsächlich ums Romy S., seine Fotos schießt Grad aber nicht nur nachts.

Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Stuttgart - Der Begriff Urgestein wird leider etwas inflationär gebraucht, im Fall von Patrice Grad trifft er aber unbedingt zu: Grad ist eine der wichtigsten Nachtgestalten Stuttgarts. Als Geschäftsführer der Agentur Benztown Artists verantwortet er unter anderem die Bookings für den Club Romy S. an der Langen Straße. Wie lange Patrice Grad bereits im Nachtleben wirkt, wird klar, wenn man sich die Namen der Clubs anschaut, für die er früher tätig war: die Läden Wohlfahrt, Colibri oder M1 sind längst Geschichte, während Grad immer noch mit Plakaten unterwegs ist – die Poster für „seine“ Clubs klebt Patrice Grad nämlich selbst. Diese Woche kapert er dazu den Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung mit seinen Fotos.

 

Patrice Grad wurde 1972 in Stuttgart geboren. Bei Instagram ist er seit 2012. „Ich habe Anfang diesen Jahres meinen privaten Account in den offiziellen Account der Romy S. umgewandelt“, erklärt Grad, der am liebsten Fotos macht, wenn er auf Promo-Tour unterwegs ist. „Da sieht man immer ziemlich viele Dinge. Darum habe ich mir jetzt auch wieder einen privaten Account angelegt, da mir das etwas gefehlt hat.“ Was er an seiner Heimatstadt am meisten schätzt? „Ich liebe diese Stadt und mache mir gar nicht so viele Gedanken darüber. Wir zwei passen einfach zusammen.“

Die Leser der StZ sind dazu eingeladen, unseren Instagram-Account zu übernehmen

Der Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung wird jede Woche von einem anderen Nutzer gekapert. Der rote Faden dabei: der Bezug zu Stuttgart und der Region in den Bildern. Bei der Bildsprache gibt es dagegen keine Vorgaben. Die StZ will mit der wöchentlichen Kanalübernahme zeigen, wie abwechslungsreich die Foto-Plattform Instagram auch und gerade in Stuttgart ist.

Du würdest auch gerne mal unseren Kanal kapern, weil du den größten Katzen-Fotos-Account der Stadt betreibst? Keiner schießt schönere Selfies im Sonnenuntergang am Hans-im-Glück-Brunnen? Du hast dich auf zeitgenössische Schwarz-Weiß-Fotografie in der Zahnradbahn spezialisiert? Dann schicke uns deine Bewerbung per Mail an instagram@stuttgarter-zeitung.de.