Ein waschechter Verwaltungsmann will es wissen. Nico Reith hat am Donnerstag seine Kandidatur zur Herrenberger Oberbürgermeisterwahl im Dezember bekannt gegeben.

Der erste Kandidat zur Herrenberger Oberbürgermeisterwahl im Dezember ist bekannt: Nico Reith aus Tübingen, der persönliche Referent des scheidenden OB Thomas Sprißler und Leiter der Stabsstelle Steuerung und Kommunikation. Zudem ist er Ortsvorsteher im Herrenberger Ortsteil Mönchberg. Reith, Jahrgang 1991, ist ein waschechter Verwaltungsmann: Nach einem sozialen Jahr an einer Schule für Körperbehinderte in München studierte er an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg.

 

Seine Praxisstationen hatte er bei der EU- Landesvertretung von Baden-Württemberg in Brüssel sowie bei den Städten Ludwigsburg, Tübingen und Lauffen am Neckar. Nach dem Studium arbeitete der parteilose Nico Reith als Sachgebietsleiter im Ammerbucher Rathaus und wechselte im Jahr 2017 nach Herrenberg.

Seit einem Lehrauftrag im Jahr 2015 lehrte er von 2020 an wieder an der Ludwigsburger Verwaltungshochschule. 2015 erhielt er einen Preis des Gemeindetags für besonderes ehrenamtliches Engagement.