Das Leo-Center-Management erwartet ein Signal des Galeria-Konzerns. Center-Managerin Nadine Fensterer ist wieder komplett in Leonberg.

Wie es mit der Karstadt-Filiale im Leo-Center weitergeht, bleibt offen. „Bisher haben wir noch keine Informationen von Galeria bezüglich der Planungen für das Warenhaus in unserem Center erhalten“, erklärt die Leonberger Center-Managerin Nadine Fensterer auf Anfrage unserer Zeitung. „Wir gehen davon aus, dass Galeria im Rahmen des Insolvenzverfahrens in Kürze auf uns zukommt.“

 

Gespräche mit Vermietern im Vordergrund

Der Galeria-Karstadt-Kaufhof-Konzern hatte am Dienstag erklärt, dass er „zeitnah in Gespräche mit den Vermietern“ gehen werde. „Hier geht es neben der Miete selbst auch um weitere Fragen, wie zum Beispiel die Flächennutzung, die energetische Sanierung, Modernisierungs- und Baumaßnahmen und ähnliches.“ Ob ein Standort erhalten bliebe, hänge stark von diesen Gesprächen ab, hatte die Pressestelle des Essener Warenhaus-Konzerns erklärt.

In Kontakt steht die Kette, die vor rund zwei Wochen Insolvenz angemeldet hatte, zudem mit dem Online-Händler buero.de. Der hatte unlängst Interesse an der Übernahme von 47 Filialen der Galeria-Gruppe geäußert. Darunter seien auch die Häuser in Leonberg und Esslingen. Insgesamt will sich Galeria von 40 seiner bundesweit 131 Standorte trennen. Offenbar setzt man in Essen aber zunächst auf den Dialog mit den jetzigen Vermietern, bevor man an einen Verkauf denkt. In Leonberg ist das die Betreibergruppe des Leo-Centers, der ECE-Konzern.

Managerin kann sich wieder aufs Leo-Center konzentrieren

Im Center selbst steht eine Stabilisierung der Führungsstruktur an: Nadine Fensterer, die seit einem guten Jahr neben dem Leo-Center auch das Marstall-Center in Ludwigsburg geleitet hat, kehrt komplett nach Leonberg zurück. Dort hatte die heute 41-Jährige vor zwei Jahren Klaus-Peter Regler abgelöst, der nach Schwerin gewechselt ist.

Nadine Fensterer startete mitten in der Pandemie und übernahm ein Jahr später auch Ludwigsburg. Jetzt freue sie sich, dass sie sich wieder voll auf das Leo-Center konzentrieren könne, sagte sie unserer Zeitung.