Während Kate und William in Malaysia weilen, entflammt in der Heimat ein Skandal um Oben-Ohne-Fotos der Herzogin - Königliches Paar ist außer sich.

Kuala Lumpur - Auf ihrer Reise in den Fernen Osten haben Herzogin Kate und Prinz William am Freitag der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur einen Besuch abgestattet.

 

Neben dem obligatorischen Bad in der Menge besuchte das Prinzenpaar auch eine Moschee in der Metropole.

Unterdessen bahnt sich in der Heimat ein Skandal an. Ein französisches Hochglanzmagazin hat Bilder von der Frau Prinz Williams abgedruckt, die sie „oben ohne“ beim Sonnenbaden im Frankreich-Urlaub zeigen.

„Sex und Sonne in der Provence“

„Sex und Sonne in der Provence“ - bei diesem Titel denken Leser nicht unbedingt an das Vorzeigepaar des britischen Königshauses. Und doch bezieht sich die Schlagzeile in der neuen Ausgabe der französischen Zeitschrift „Closer“ auf Prinz William und seine Frau Kate. Das Magazin veröffentlichte am Freitag auf fünf Seiten Fotos der beiden 30-Jährigen beim Urlaub in Südfrankreich, auf denen Kate nur im Bikinihöschen zu sehen ist.

Am 5. September habe das Paar einen dreitägigen Kurzurlaub im Schlösschen Autet, einem Anwesen des Neffen der Queen aus dem 19. Jahrhundert, begonnen, berichtet „Closer“. Dort lichteten Paparazzi offenbar den Sohn von Thronfolger Prinz Charles und seine Frau auf einer großen Sonnenterrasse neben dem Pool ab.

Die 13 Aufnahmen zeigen, wie Kate sich das Bikinioberteil auszieht, wie sie Prinz William den Rücken eincremt und dann entspannt oben ohne im Liegestuhl liegt.

„Zwei Liebende, die für einige Tage vergessen, dass sie die künftigen Monarchen eines großen Landes sind“, schreibt „Closer“ zu den Bildern, deren Veröffentlichung britische Medien laut Rundfunksender BBC ablehnen.

Vorfall erinnert an Prinzessin Diana und die Paparazzi

„Wir haben das Gefühl, dass eine rote Linie überschritten wurden“, empört sich ein Vertreter des Königshauses. Der Vorfall erinnere an Williams verstorbene Mutter Prinzessin Diana, die ebenfalls von Paparazzi verfolgt worden war. Diana starb vor 15 Jahren auf der Flucht vor Fotoreportern bei einem Autounfall in Paris.

Das britische Königshaus prüft nun rechtliche Schritte gegen „Closer“. Laut der französischen Medienrechtsexpertin Anne Pigeon-Bormans könnte das Magazin durchaus wegen Verletzung der Privatsphäre verurteilt werden. Erst vergangene Woche hatte die französische First Lady Valérie Trierweiler einen Rechtsstreit gegen die Zeitschrift „VSD“ gewonnen, die Fotos von ihr im Bikini veröffentlicht hatte.

Französische Richter prüften bei ihren Entscheidungen, ob der Kläger sich den Medien bewusst anbiedere, erläutert Pigeon-Bormans: „Kate Middleton wird Schadensersatz erhalten, weil sie nicht auf diese Art handelt“.

„Closer“ hatte sich in der Vergangenheit schon mehrfach Klagen wegen einer zu forschen oder falschen Berichterstattung eingehandelt. So zeigte die frühere Präsidentengattin Carla Bruni-Sarkozy die Zeitschrift im August an, weil diesie über eine weitere Schwangerschaft des früheren Top-Models berichtet hatte. Das Umfeld der 44-Jährigen hatte den Bericht umgehend dementiert.

William und Kate zeigten sich laut dem Umfeld des Prinzen „traurig“ über die Veröffentlichung. Das Paar erfuhr auf seiner Asienreise anlässlich des 60. Thronjubiläums der Queen, dass Paparazzi intime Fotos von dem dreitägigen Urlaub gemacht haben. Beim Frühstück in Kuala Lumpur hätten die beiden davon erfahren, berichtete die BBC.

Asienreise der Royals bisher voller Erfolg

Dabei war die Asienreise der beiden äußerst beliebten Royals bis dahin ein voller Erfolg: Kate hielt ihre erste offizielle Rede im Ausland vor Kindern in einem Hospiz. Fotos, auf denen das Paar anscheinend mit Wasser statt mit Alkohol anstößt, heizten Gerüchte um eine mögliche Schwangerschaft der 30-Jährigen an. Die Briten warten seit der Traumhochzeit vor anderthalb Jahren auf einen Babybauch bei Kate, die die Rolle als Gattin des künftigen Königs bisher ohne Fehl und Tadel spielte.

Für Aufsehen hatte dagegen im August Williams Bruder Harry gesorgt. Der Hubschrauberpilot war in Las Vegas beim Nackt-Billard fotografiert worden, und zwar mit einer blonden Frau oben ohne im Hintergrund. Allerdings hielt sich die britische Presse mit Veröffentlichungen zurück - lediglich das Boulevardblatt „Sun“ druckte die Aufnahmen.