Eine Gemeinde
Im Laufe des Jahres 2016 sollen in Stuttgart aus den derzeit bestehenden 46 Kirchengemeinden zwölf kleinere Gesamtkirchengemeinden werden. Spätestens dann werden die Gemeinden St. Ulrich und St. Hedwig fusionieren. Hauptstandort der so gebildeten Gesamtkirchengemeinde wird St. Hedwig sein. St. Ulrich bleibt jedoch als „Stützpunkt“ bestehen. So steht es im Gemeindebrief.

 

Gebäude
Spätestens nach der Fusion wird die Frage nach einer zukunftsfähigen Gestalt des Gemeindezentrums St. Ulrich konkret. „Es ist allen Beteiligten klar, dass das Gemeindezentrum in seiner jetzigen Größe nicht mehr zukunftsfähig ist“, heißt es dazu im Gemeindebrief. Einst sei es für 4000 bis 5000 Katholiken konzipiert worden. Mittlerweile seien die Kosten für den Unterhalt und anstehende Renovierungen für die relativ kleine Gemeinde nicht mehr zu finanzieren.

Personal
Seit acht Jahren ist Shaji Joseph Pfarrvikar in der Seelsorgeeinheit St. Hedwig und St. Ulrich. Nun steht seine zweite Dienstprüfung an. Danach kann er eine eigene Seelsorgeeinheit übernehmen. St. Ulrich soll für weitere zwei Jahre einen ausländischen Pfarrvikar bekommen.