Bei der Apple-Präsentation in San Francisco wurden die Erwartungen nicht erfüllt: der Konzern aus Cupertino stellt keine neue Hardware vor – und auch bei der Software fehlt von Innovation jede Spur.

Digital Desk: Jörg Breithut (jbr)

Stuttgart - Die Erwartungen der Fans waren groß – und wurden bitter enttäuscht. Apple hat am Montagabend auf der Worldwide Developer Conference (WWDC) keine neue Hardware vorgestellt, sondern sich auf die Vorstellung der kommenden Betriebssysteme für Macs, iPads und iPhones beschränkt. Langsam gerät Apple unter Druck der Fans und Anleger. Denn auch bei der Software sind keine großen Innovationen zu erkennen.

 

Die Entwickler haben am neuen Mac-Betriebssystems „Yosemite“, das im Herbst erscheinen soll, größtenteils kosmetische Änderungen vorgenommen. Dem Programm-Fenster haben sie einen Transparenzeffekt verpasst, den Kalender und die Suche leicht überarbeitet. Außerdem soll der Akku länger halten, wenn Full-HD-Videos im Safari-Browser abgespielt werden.

Auch beim Mobil-Betriebssystem iOS 8 sind die meisten Funktionen wie eine Schnelltipp-Tastatur und Sprachkurznachrichten bei der Konkurrenz schon längst vorhanden. Den wenigen spannenden Entwicklungen für iPhone und iPad räumte Apple leider nur wenig Zeit ein. Der Apple-Softwarechef Craig Federighi ging bei der Präsentation nur kurz auf die neue Software „Healthkit“ ein. Blutdruck, Gewicht, Ernährung: mit der Anwendung sollen die Ergebnisse aller installierter Gesundheitsprogramme auf mobilen Geräten gesammelt und ausgewertet werden.

Spannende Anwendungen werden nur kurz präsentiert

Mit der Anwendung „Homekit“ will Apple außerdem die Wohnzimmer der Nutzer erobern. Der Konzern aus Cupertino bietet den Entwicklern eine einheitliche Plattform an, um Apps für die Heimsteuerung zu entwickeln. Schlösser sollen über Apps geschlossen, Heizungen geregelt und Überwachungskameras aktiviert werden.

Im Vorfeld waren die Hoffnungen groß, dass Apple innovative Hardware wie ein neues iPhone-Modell vorstellen würde. Auch der Apple-Chef Tim Cook schürte die Innovationsvorfreude, als er ankündigte, dass „erstaunliche Produkte“ im Anmarsch seien. Doch weit gefehlt. Während Apple auf der Konferenz im vergangenen Jahr noch den neuen Mac Pro und im Jahr davor das Macbook Pro mit Retina-Display präsentierte, gab es dieses Jahr keine neue Hardware.

Unterdessen zieht die Konkurrenz in Sachen Innovation an Apple vorbei. Wie der Suchmaschinenriese Google, der jüngst mit der Datenbrille Google Glass und dem selbstfahrenden Auto überrascht hat.

Der Autor bei Twitter: