Was macht ein Lieblingsspielzeug zum Lieblingsspielzeug? Das haben wir Drei- bis Sechsjährige im evangelischen Klingenbach-Kindergarten im Stuttgarter Osten gefragt. Das Überraschende dabei: die befragten Mädchen haben – ohne Zutun von Erwachsenen – ausnahmslos Puppen mitgebracht.


Die Fünfjährige hat ihre Puppe Sarah mitgebracht. Sarah kann sprechen – und ist genau deshalb Doriyanas Lieblingspuppe. Sarah sagt: „Ich möchte meiner Freundin ein Geschenk mitbringen“, oder „Ich möchte baden“. Und sie singt. „Fuchs, du hast die Gans gestohlen . . .“ Ungeachtet dieser Fähigkeiten hat Doriyana die Puppe in ihrem rosafarbenen Kleid erst kürzlich wieder für sich entdeckt. Davor waren andere Dinge wichtig. Jetzt aber darf Sarah mit im Bett schlafen, Doriyana leiht der Puppe ihr Haargummi und erzählt ihr Geschichten. Die allerdings sind das Geheimnis der beiden.