Ein Mekka für kleine Bücherwürmer: In den nächsten anderthalb Wochen können Interessierte im Treffpunkt Rotebühlbau in über 4000 Büchern blättern und an zahlreichen Veranstaltungen teilnehmen.

Stuttgart - Die Regale im ersten Stockwerk sind bereits aufgebaut und bestückt. Einige Kinder stöbern schon in den ausliegenden Büchern. Der Geräuschpegel steigt langsam aber stetig. „Gleich kann es losgehen“, sagt Iris Loos. Die Leiterin des Treffpunkts Kinder der Volkshochschule Stuttgart (VHS) ist voller Vorfreude. Bereits zum elften Mal finden die Kinder- und Jugendbuchwochenhier statt. „Und sie sind beliebter denn je“, sagt Loos. Bis zum 19. Februar veranstaltet die VHS zusammen mit der Stadt Stuttgart und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels im gesamten Stadtgebiet Lesungen, Konzerte und Workshops. Zudem ist die Bücherausstellung im Treffpunkt Rotebühlplatz täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

 

Der Sohn sagte: Red nicht so viel!

Dagmar Mikasch-Köthner, Leiterin der VHS Stuttgart, möchte es sich nicht nehmen lassen, zu Anfang ein paar Worte an die Kinder zu richten. Sie ist stolz: „Wir haben es auch der hervorragenden Arbeit des Treffpunkts Kinder zu verdanken, dass wir so ein tolles Programm bieten können.“ Thomas Lindemann, Vorsitzender des Landesverbandes des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, geht es ähnlich. Viel sagt er allerdings nicht. Sein Sohn habe ihm nämlich am Morgen noch geraten, er solle nicht zu lange Vorträge halten. „Das ist doch total langweilig, sagte er. Deshalb sage ich einfach nur: Lest viel und habt Spaß. Als Vertreter der Buchhändler sage ich: Stöbern ist ausdrücklich erwünscht!“

Dafür biete das Haus die perfekten Voraussetzungen, meint Iris Loos. „Hier haben wir Säle zur Verfügung für Konzerte und Lesungen.“ Es sei aber auch genug Platz, die Bücher auszustellen. Die Galerien im Gebäude seien dafür ideal. „Sie lassen viel Licht rein und schaffen eine freundliche Atmosphäre“, sagt Loos.

Neue Medien machen der Leiterin des Treffpunkts Kinder keine Sorgen. Die Faszination für das geschriebene Wort sei ungebrochen: „Klar, Smartphones werden immer wichtiger, aber schauen sie sich an, wie begeistert die Kinder am Lesen sind.“ Ganz oft kommt es auch vor, dass Iris Loos die Gesichter der Besucher wiedererkennt. „Das sind zum Teil richtige Wiederholungstäter.“ Diese kämen aber auch, weil die Buchwochen viel Abwechslung zu bieten hätten. „Das Erfolgsrezept sind sicher auch die von Jahr zu Jahr wechselnden Themen.“

Das Motto in diesem Jahr: „Tierische Helden“

Dieses Mal stehen die Kinder- und Jugendbuchwochen unter dem Motto „Tierische Helden“. Davon zeugen auch die 4000 ausgestellten Bücher, die sich schwerpunktmäßig mit Tieren und ihren Abenteuern befassen. „Uns liegt es sehr am Herzen, so eine tolle Sache zu unterstützen“, sagt Birgit Schneider-Bönninger. Die Leiterin des Kulturamts erinnert sich selbst noch lebhaft an das, was sie in ihrer Kindheit gelesen hat. „Vieles davon gibt es heute noch und manchmal erkenne ich mich selbst wieder. Das ist einfach großartig. “

Da ist es kein Wunder, dass sich die Veranstaltungen schnell herumgesprochen haben. „An Wochentagen sind bei den Angeboten für Schulklassen bereits alle Plätze vergriffen“, sagt Beatrix Sureanu, Mitarbeiterin des Börsenvereins und Programmgestalterin. Doch sie macht Hoffnung: „Am Wochenende sind noch Plätze frei.“ Und allein die Bücherausstellung sei schon einen Besuch wert.

Darüber hinaus gibt es eine Tombola. Die sei jedes Jahr wieder ein Hit, sagt Iris Loos. „Es ist sehr wahrscheinlich, dass man etwas gewinnt, denn wir haben viel zu verlosen.“ Ein Los kostet nur einen Euro und den Erlös spenden die Veranstalter. „Wer eines von den Losen ergattern möchte, sollte sich beeilen“, sagt sie. Die Tombola sei extrem beliebt und zudem dürften die Veranstalter nur in einer begrenzten Anzahl Lose verkaufen.

Bei allen noch verfügbaren Terminen wird um Anmeldung unter 07 11/187 38 81 gebeten. Weitere Informationen zu Veranstaltungen gibt es im Programmheft, das im Treffpunkt Rotebühlplatz in gedruckter Form ausliegt, oder im Internet unter www.kinder-jugendbuchwochen.de.