63 Stockwerke ist das Hotel in Dubai hoch, dessen Fassade am Silvesterabend zu brennen anfing. Wie entkamen die Gäste dem Feuer? Die Flammen drangen offenbar nicht ins Innere vor. Und anscheinend klappte das Sicherheitskonzept.

Stuttgart - Das war ein mächtiger Schreck! Stell Dir vor, Du bist in einem Hotel, und es kommt ein Feueralarm. So ist es den Gästen des Hotels „The Address“ in der arabischen Stadt Dubai am Silvesterabend ergangen. Das Hotel hat 63 Stockwerke – und die Aufzüge soll man ja bei Feuer auf keinen Fall benutzen; Du hast das sicher schon mal gelesen; es steht an jedem Aufzug. Denn bei Feuer kann der Strom ausfallen; dann ist ein Aufzug eine gefährliche Falle. Also muss man die Treppen hinunter zu rennen versuchen. Das ist glücklicherweise den meisten Hotelgästen in Dubai gelungen. 16 von ihnen wurden verletzt, die meisten von ihnen im Gedränge beim Verlassen des Hauses, sagen die Behörden vor Ort. Aber wenn Du die Fotos von der qualmenden Fassade siehst, wirst Du Dich zu recht fragen, wie so viele Menschen unbeschadet aus dem Gebäude kommen konnten. Nun, eine Antwort lautet, dass das Feuer offenbar an der Fassage ausgebrochen und nicht ins Innere gedrungen ist. Angeblich soll im 20. Stockwerk ein Vorhang gebrannt und die Fassade angezündet haben. Das findet Jürgen Walter von der Feuerwehr Frankfurt aber unwahrscheinlich. In Deutschland jedenfalls hätte in so einem Fall eine Sprinkleranlage die ganze Fassade nass gemacht. Trotzdem, der Experte meint, in dem Hotel habe offenbar das „Gesamtsicherheitskonzept“ funktioniert. In jedem Hotel hängt übrigens in den Zimmern ein Plan des Fluchtwegs zur nächsten Feuertreppe. Den Weg solltest Du Dir einprägen. Für den Notfall.