Spezielle Nervenzellen im Gehirn sorgen dafür, das uns andere nicht schnuppe sind. Zuerst wurden sie bei Affen entdeckt.

Stuttgart - Warum juckt es uns am Kopf, wenn wir von Läusen nur hören? Es geschieht aus dem gleichen Grund, aus dem wir gähnen müssen, sobald wir das Wort „gähnen“ auch nur lesen – oder erst recht, wenn wir einen anderen Menschen sehen, der gerade gähnt. Man sagt nicht umsonst, dass Gähnen ansteckend ist. Diese besondere Art der Ansteckung hängt mit den sogenannten Spiegelneuronen in unserem Gehirn zusammen. Erst diese speziellen Nervenzellen machen uns Menschen zu Wesen, die sozial sind und mit anderen mitfühlen können. Hätten wir die Spiegelneuronen nicht, wären uns andere Menschen oder auch Tiere vermutlich ziemlich schnuppe.

 

Spiegelneuronen sind es auch, die dafür verantwortlich sind, dass wir öfter mal weinen müssen, wenn wir gerade einen traurigen Film anschauen. Unsere Nervenzellen reagieren in dem Moment genau so, als ob wir das, was gerade in dem Film zu sehen ist, selbst erleben würden. Auch beim Lesen eines spannenden Buches fühlst du sicherlich manchmal mit – oder? Oft ist es ja so, dass man sich einer Person im Buch besonders nahe fühlt. Mit dieser fühlst du mithilfe der Spiegelneuronen die Romanhandlung mit, als seist du selbst mit dabei. Das kann natürlich auch lustig sein, so dass du beim Lesen laut loslachen musst.

Etwas Ähnliches passiert im Kopf deiner Eltern, wenn sie auf einem Zettel lesen, dass in eurem Kindergarten mal wieder Fälle von Läusebefall aufgetreten sind. Sie versetzen sich in diesem Moment so sehr in die Situation hinein, dass sie sofort den Eindruck haben, die kleinen Schmarotzer würden auch auf ihrem eigenen Kopf herumkrabbeln. Dabei sind da gar keine Läuse. Der Juckreiz ist trotzdem echt.

Die Spiegelneuronen hat man zwar schon als Baby, aber vollständig ausgebildet sind sie erst etwa zwischen dem dritten und dem vierten Lebensjahr. Das kann man zum Beispiel daran erkennen, wenn Kleinkinder anfangen, ihre eigene Mutter zu trösten, weil sie erkennen, dass diese gerade traurig ist.