Eine Studie hat die Lebensumstände von Müttern untersucht und herausgefunden, dass Norwegen die besten Bedingungen für ein zufriedenes und gesundes Leben bietet. Deutschland steht auf Platz 8, ganz am Ende der Liste stehen afrikanische Länder. Dort geht es ums Überleben.

Stuttgart - Müttern geht es in Deutschland recht gut. Sicher ist Deine Mutter trotzdem manchmal im Stress. Das bringt der Job mit sich: schon ein Kind zu erziehen ist eine große Aufgabe. In Afrika sagt man: „Um ein Kind großzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf.“ In Deutschland sind aber hauptsächlich Mütter dafür verantwortlich. Die Gesellschaft hat es noch nicht geschafft, diese Aufgabe gerechter zwischen den Eltern zu verteilen.

 

Viele Mütter arbeiten außerdem. Das ist anstrengend, zumal die Kindergärten oft zu kurz geöffnet haben: Mütter können deshalb oft nicht so viel arbeiten wie Väter oder Kinderlose und verdienen weniger Geld. In Norwegen hingegen gibt es mehr Kinderbetreuung und mehr ganztags arbeitende Mütter. Im dortigen Parlament sitzen anteilig mehr Frauen als im deutschen Bundestag. Mütter sind in Norwegen sehr gesund und sehr gebildet. Das sind einige Gründe, weshalb das Land in einer aktuellen Studie der Kinderrechtsorganisation „Save the children“ auf Platz 1 ist: Mütter haben hier weltweit die beste Lebenssituation nach den Maßgaben der Studie. Deutschland ist auf Platz 8.

Am Ende der Rangliste stehen viele afrikanische Länder, ganz hinten Somalia. Dort sterben viele Mütter bei der Geburt. Auch viele Kinder sterben: Neun von zehn Frauen verlieren ein Kind, bevor es fünf Jahre alt ist. Das soll sich ändern, fodert „Save the children“: Ob ein Kind überlebt, sollte nicht davon abhängen, ob es in   einem reichen Land geboren wird.