Die Freundschaft zwischen Tiger und Ziegenbock hatte schwerwiegende Folgen – für die Ziege.

Stuttgart - Der eine ist ziemlich klein, die andere ist ziemlich groß. Vier Beine haben sie beide – und einen ziemlich dicken Kopf. Wobei – eigentlich ist der des kleinen Kater Findus ja recht schlank. Aber wenn er so richtig in Fahrt kommt . . .

 

Dagegen trägt Mama Muh ihren Kopf gewichtig durch die Landschaft. Wenn sie etwas möchte, macht sie es einfach. Und wenn die Krähe behauptet, dass Kühe nicht schwimmen können, steigt sie zum Trotz einfach ins Schwimmbecken.

Findus und Mama Muh sind die bekanntesten Figuren des schwedischen Zeichners Sven Nordqvist. Und sie sind, obwohl beide Dickköpfe sind, doch sehr unterschiedlich. Mama Muh sucht sich immer wieder neue Freunde. Findus dagegen ist gekommen, um zu bleiben – bei Petterson, einem älteren, aber irgendwie ewig jungen Tischler, bei den Hühnern, mit denen man so toll spielen kann, und in einer Nachbarschaft, die man nicht gleich hört und sieht, auf die man sich aber verlassen kann, wenn es darauf ankommt. So ist ja auch Findus zu Petterson gekommen: Eine Nachbarin glaubte, der knurrige Alte bräuchte Aufmunterung.

„Petterson und ich sind uns ziemlich ähnlich“, sagt Nordqvist. Auch er sei gern allein. Ein Einsiedler aber ist Nordqvist ganz und gar nicht: Der Illustrator hat zwei erwachsene Kinder, und unter dem Boden seiner Wohnung in Stockholm wohnen keine Mucklas – in den Kinderbüchern lassen die kleinen Wesen ja bekanntlich manches verschwinden. Zeichnen konnte Nordqvist schon als Kind. Aber wie das so ist mit den großen Träumen – einen Studienplatz an der Kunstakademie bekam er nicht. Darum studierte er Architektur. Trotzdem zeichnete er weiter – und gewann 1983 seinen ersten Kinderbuchpreis. Inzwischen sind der Deutsche Jugendliteraturpreis und der schwedische Astrid-Lindgren-Preis dazugekommen. Was aber sind Preise, wenn Findus, Mama Muh und Co. ihre Abenteuer erleben? An diesem Samstag können sie mit ihrem Erfinder feiern – Sven Nordqvist wird 70, und zum Geburtstag gibt es eine Sammelbox mit sechs Büchern .