Eine 79-Jährige will mit ihrem Mercedes ausparken, verwechselt dabei die Pedale und rast über die Straße auf einen gegenüberliegenden Parkplatz. Eine Fußgängerin kann gerade noch zur Seite springen.

Kirchheim - Eine Seniorin hat am Mittwochmittag in Kirchheim/Teck (Kreis Esslingen) das Brems- mit dem Gaspedal verwechselt und dadurch einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Wie die Polizei berichtet, hatte die 79-jährige Mercedes-Fahrerin gegen 13.15 Uhr vom Parkplatz eines Einkaufszentrums in die Steingaustraße einfahren wollen. Dabei verwechselte sie jedoch an ihrem mit Automatik-Schaltung ausgestatteten Fahrzeug das Gas- mit dem Bremspedal.

 

Ihr Wagen beschleunigte stark, schanzte quer über die Straße und raste auf den Parkplatz der Agentur für Arbeit. Eine 61-jährige Fußgängerin konnte sich nur noch mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen. Auf dem Parkplatz kollidierte der Mercedes der Seniorin mit insgesamt drei Autos. Außerdem fuhr sie einen Fahnenmast um. Da sich die Frau bei dem Unfall verletzte, musste sie vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Da der Verdacht besteht, dass sie eventuell unter Medikamenteneinfluss gestanden haben könnte, wurde der 79-Jährigen eine Blutprobe entnommen. Ihren Führerschein behielten die Beamten ein. Zwei der beschädigten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrtauglich und mussten von einem Abschleppunternehmen geborgen werden.

Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf etwa 30 000 Euro, wobei sowohl am Mercedes der Frau, als auch an einem weiteren Mercedes vermutlich ein Totalschaden entstand.