Im nordrhein-westfälischen Halle muss die Feuerwehr 24 Personen aus luftiger Höhe von einem Kettenkarussell bergen. Warum? Und wie geht es den Beteiligten?

Die Feuerwehr hat auf einer Kirmes im nordrhein-westfälischen Halle 24 Menschen aus luftiger Höhe von einem Kettenkarussell bergen müssen. Wegen eines Defekts blieb das Fahrgeschäft am Samstag während der Fahrt stehen, ein Absenken war nicht mehr möglich, sagte ein Sprecher der Polizei in Gütersloh am Sonntag. 

 

Da die Sitzschalen knapp unter 30 Metern über der Erde schwebten, konnte die Feuerwehr die Kirmesbesucher aber mit ihren Drehleitern aus den Sitzen bergen – die Drehleitern sind auf maximal 30 Meter ausgerichtet. Wäre das Karussell noch höher gewesen, wären die Menschen so nicht zu bergen gewesen. Verletzte gab es nicht, das Karussell soll jetzt technisch untersucht werden.