Kita-Mangel in Schwieberdingen 500 Euro Prämie für neue Mitarbeiter in der Kinderbetreuung

Auf Bannern wirbt die Gemeinde Schwieberdingen um Erzieher und Erzieherinnen. Foto: Werner Kuhnle

Drei Kindergartengruppen mit je 25 Plätzen fehlen in Schwieberdingen aktuell. Die Verwaltung räumt Lücken in der Betreuung ein. Eine externe Firma soll helfen, dass es runder läuft.

Ludwigsburg: Karin Götz (kaz)

Nico Lauxmann hat Großes vor. Der Schwieberdinger Rathauschef möchte am 25. Juni in Kornwestheim zum Oberbürgermeister gewählt werden. Negativ-Schlagzeilen über Probleme in der Kinderbetreuung in der Kommune? Es gibt passendere Zeitpunkte. Doch Lauxmann zeigt Verständnis für den Ärger und die Sorgen der Eltern. Die Kommune habe die notwendigen Räume und Ausstattung, doch die Eltern könnten nicht die Betreuungszeit bekommen, die sie für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie brauchen. Dabei habe Schwieberdingen einen Stellenschlüssel, der über dem vorgeschriebenen liege. „Doch wir können die offenen Stellen nicht so einfach besetzen. Der Markt ist leergefegt.“

 

Eine freie oder frei werdende Stelle könne im Schnitt nach drei bis sechs Monaten wiederbesetzt werden, berichtet Hauptamtsmitarbeiter Florian Bausch. Um den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestpersonalschlüssel erfüllen zu können, fehlen aktuell drei Kindergartengruppen mit je 25 Plätzen.

Am Fachkräftemangel wird auch seitens der Eltern nicht gezweifelt, doch die Situation in Schwieberdingen sei brisanter als anderswo, so der Tenor. Nico Lauxmann spricht in diesem Zusammenhang von „Wellenbewegungen“. Mal sei man weniger, mal mehr betroffen. Den 30 von den Eltern angeführten Abgängen stünden zwölf Neueinstellungen an pädagogischen Fachkräften gegenüber. „Darüber hinaus haben wir in den vergangenen zwei Jahren 21 Zusatzkräfte für die Kindertagesstätten eingestellt“, rechnet Bausch vor. Sie sollen dem bestehenden Personal den Rücken stärken. Und zwar, laut Gemeinderatsbeschluss, mindestens noch bis Ende August 2025.

Werbung auch auf Instagram

Neben Stellenausschreibungen in Printmedien setze die Kommune bei der Akquise seit 2022 auf das Gemeinde-Profil auf Instagram und die Schwieberdinger-Gemeinde-App. Zusätzlich würden die Ausschreibungen auf Online-Plattformen veröffentlicht, und die Kommune nehme an Messen teil. Ein bis zweimal jährlich findet in Schwieberdingen zudem eine Bewerbungsoffensive statt.

Neue Mitarbeiter zu finden ist das eine, die aktuellen zu halten das andere. Und das geht, das weiß auch Lauxmann, nur mit einem attraktiven Arbeitsplatz und einem möglichst konfliktfreien Umfeld. Deshalb habe man in der Kita Wirbelwind eine externe Moderation eingesetzt, die viele Gespräche zur Teamentwicklung und der Weiterentwicklung der pädagogischen Ausrichtung geführt hat. „Wir hatten Nachholbedarf“, räumt Lauxmann ein.

Jede Menge Goodies für neue Mitarbeiter

Darüber hinaus sei eine Stelle ausgeschrieben, die sich nur darum kümmere, Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Und jede einzelne Einrichtung werde von einer externen Firma überprüft. Etwa was den Bürokratieaufwand angehe, interne Abläufe oder das Zusammenspiel mit der Verwaltung.

Als Goodies für die Mitarbeiter führt Bausch ein betriebliches Gesundheitsmanagement an, ein Fahrtkostenzuschuss, wenn man mit dem Rad zur Arbeit kommt und 500 Euro Prämie, wenn man neue Mitarbeiter gewinnt. Außerdem stelle die Kommune für Teambuilding-Maßnahmen pro teilnehmender Person und Jahr 15 Euro bereit. Und jeder Mitarbeiter erhalte bei Bedarf einen Betreuungsplatz im Krippen- oder Kindergartenbereich – sollte kein Platz verfügbar sein, so bestehe ein Anspruch auf den nächsten frei werdenden Platz. Darüber hinaus seien die Schließzeiten im Sommer von 15 auf 10 Tage reduziert und die zwischen Weihnachten und Neujahr mit fünf Tagen beibehalten worden. Bausch: „Dadurch wurde erreicht, dass jeder Mitarbeiter im Kita-Betreuungsbereich pro Kalenderjahr 15 Tage flexibler Urlaub zur Verfügung steht.“

Weitere Themen

Weitere Artikel zu Schwieberdingen Erzieher Kita