Der Landkreis Ludwigsburg hat erstmals ein kommunales Klimaforum veranstaltet. Dabei gab es auch Exkursionen, unter anderem zum Demeter-Hof Bay in Erdmannhausen. Welche Strategien hat er, um sich an den Klimawandel anzupassen?

Bei seiner Eröffnungsrede zum ersten kommunalen Klimaforum des Landkreises Ludwigsburg brachte Landrat Dietmar Allgaier das Ziel der Veranstaltung gleich auf den Punkt: „Klimaschutz ist unser Auftrag – lassen Sie uns gemeinsam dafür arbeiten!“ Gemeinsamkeit wünscht sich Allgaier dabei aber nicht nur mit den zahlreichen Bürgermeistern unter den gut 200 Gästen, sondern auch mit Regionen aus anderen Ländern, mit denen der Landkreis ohnehin kooperiert. Anwesend waren etwa Vertreter aus der Schweiz, Italien und Israel, der Vorsitzende der Region Oberes Galiläa, Giora Salz, übermittelte zudem eine Videobotschaft.