Nach Protesten während der UN-Klimakonferenz in Warschau hat die Polizei seit Wochenbeginn fast 100 Umweltaktivisten von Greenpeace vorübergehend festgenommen.

Warschau - Nach Protesten während der UN-Klimakonferenz in Warschau hat die Polizei seit Wochenbeginn fast 100 Umweltaktivisten von Greenpeace vorübergehend festgenommen. Am Donnerstag wurden 46 Umweltschützer festgenommen, die am Warschauer Kulturpalast ein Transparent befestigt hatten, um an die in Russland verhafteten Greenpeace-Aktivisten zu erinnern. „Wer das Gesetz bricht, egal aus welchen Motiven, wird festgenommen“, sagte ein Polizeisprecher. Bereits am Montag waren 47 Teilnehmer einer Protestaktion auf dem Dach des Wirtschaftsministeriums festgenommen worden. Einige von ihnen wurden wegen Hausfriedensbruch bereits zu Geldbußen verurteilt.