Die Klimaschutzagentur des Landkreises bietet gemeinsam mit der Hochschule Esslingen einen Workshop für den Bau von Steckersolargeräten an.

Sonnige Zeiten für die Solarenergie im Land: 2023 wurden hierzulande neue Photovoltaik-Anlagen mit insgesamt 1857 Megawatt Leistung gebaut; ein Rekord. Dabei entfielen 1556 Megawatt auf Dachanlagen und 301 Megawatt auf Freiflächen-Photovoltaik, also Solarparks. Ebenso erfreulich: Erstmals lag der Zubau oberhalb des vom Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung erforderlichen Ausbauszenarios in Höhe von 1150 Megawatt pro Jahr zwischen 2022 und 2025. Das alles hat das Landesministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Anfang dieses Jahres bekannt gegeben. „Dabei spielen Steckersolargeräte zwar keine entscheidende Rolle – aber Kleinvieh macht auch Mist“, sagt Magnus Schulz-Mönninghoff.