Werner Sobek ist einer der renommiertesten Architekten und Bauingenieure der Welt. Als Vordenker setzt sich der Stuttgarter seit langem für nachhaltiges Bauen ein. In einem Gastbeitrag für die Stuttgarter Zeitung fordert er nun, nicht zu sehr auf die Dämmung von Gebäuden zu setzen – und „graue Emissionen“ zu vermeiden.

Kaum eine Branche beeinflusst unsere Umwelt so sehr wie das Bauschaffen. Circa 60 Prozent des Ressourcenverbrauchs, mehr als 50 Prozent des Massenmüllaufkommens und mehr als 50 Prozent der klimaschädlichen Emissionen werden durch Bau, Betrieb, Um- und Rückbau von Gebäuden und Infrastrukturbauten verursacht. Angesichts der weltweit heraufziehenden Folgen menschlichen Handelns wird sich insbesondere das Bauen verändern müssen. Aber wie? Und wie kann eine neue Art zu bauen nicht nur umgesetzt, sondern auch durchgesetzt werden?