Das Klinikum Stuttgart steht vor einer großen Herausforderung. Nachdem die Skandalabteilung International Unit (IU) in der bisherigen Form augelöst worden ist, kommt bald auch die Lage des gesamten Großkrankenhauses in den Blick. Es ist Zeit für einen umfassenden Neuanfang, meint Mathias Bury.

Lokales: Mathias Bury (ury)

Stuttgart - Stuttgart - Zum neuen Jahr wünscht man sich alles Gute. Auch das städtische Klinikum kann gute Wünsche gebrauchen. Die vergangenen Jahre gehörten dort, was die Bilanzzahlen angeht, nicht zu den erfolgreichen. Und die jüngsten Probleme mit hochresistenten Keimen auf der Intensivstation im Krankenhaus Bad Cannstatt sind fürs Image auch nicht förderlich.

 

Gewiss haben die negativen Schlagzeilen zu den Vorgängen in der International Unit die Misere in dem Großkrankenhaus überzeichnet. Die Turbulenzen haben aber doch deutlich gemacht, dass es im Klinikum nicht weitergehen kann wie bisher.

Auch die Gesellschaftsform ist ein Thema

Neben konkreten Dingen, die sich dort ändern müssen, kommt im neuen Jahr auch eine politische Frage auf die Agenda: Ist die jetzige Gesellschaftsform dem medizinischen Großbetrieb Klinikum angemessen? Nein, sagt der Krankenhausbürgermeister. Die jüngsten Probleme seien auch auf einen Mangel an Transparenz zurückzuführen, verursacht durch die seit zehn Jahren geltende Betriebssatzung.

Man darf gespannt sein, welche Antwort der Gemeinderat geben wird. In jedem Fall wird es unumgänglich sein, die Krise auch in diesem Lichte zu betrachten. Als effektives Kontrollorgan hat sich der Rat jedenfalls nicht ausgezeichnet, im Übrigen ebenso wenig wie die Verwaltung.

Es beginnt ein wichtiges Jahr

Das Klinikum steht also vor einem wichtigen Jahr. Immerhin sind die Vorzeichen nicht schlecht. Ein neues Geschäftsführerduo ist in den Startlöchern. Und der neue Bürgermeister, der sich diese Aufgabe nicht ausgesucht hat und über den es früher hieß, er könne schon den Klinikgeruch nicht leiden, geht das Thema engagiert an.

Die Herausforderung ist groß. Zumal vieles, was in Krankenhäusern heute vor sich geht, bestimmt ist von den ausgesprochen schwierigen Rahmenbedingungen.