Die denkmalgeschützte Köhlerbachbrücke in Hochdorf wird von März an saniert. Der Gemeinderat hat die Bauleistungen vergeben. Bleibt das Bauwerk dauerhaft eine reine Fußgänger- und Radbrücke?

Mit der Note 3,9 kratzte die historische Steinbogenbrücke nahe der Kleingartenanlage bei der Prüfung vor einem Jahr unmittelbar an der schlechtesten Wertungsoption. Bei dem Bauwerk handelt es sich um die letzte noch vorhandene Steinbogenbrücke auf Hochdorfer Gemarkung. Auf der Infotafel, die der örtliche Verein Historische Gebäude und Ortsgeschichte Hochdorf (HGOH) bei der Brücke angebracht hat, erfährt man, dass deren genaues Baujahr nicht bekannt sei, aber vermutet werde, dass sie aus dem 18. oder 19. Jahrhundert stamme. Namensgeber ist der unter ihr durchfließende Köhlerbach. Als Baumaterial wurde damals der widerstands- und tragfähige Angulaten-Sandstein verwendet, der mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem früheren Hochdorfer Steinbruch stammte.