Tausende Umweltschützer haben in Köln unter dem Motto „Kohle stoppen! - Klimaschutz jetzt!“ demonstriert. In Berlin fand eine ähnliche Demonstration statt.

Köln - Kurz vor dem Weltklimagipfel haben am Samstag Tausende Umweltschützer in Köln unter dem Motto „Kohle stoppen! - Klimaschutz jetzt!“. Auf Transparenten und Plakaten war etwa zu lesen: „Die grauen Herren verheizen unsere Zukunft“ und „Hambi bleibt“. Für den Nachmittag war eine Abschlusskundgebung geplant. „Das ist ein Protest gegen das Versagen der Bundesregierung, die nun mit leeren Händen zur Klimakonferenz fährt“, sagte Martin Kaiser, Greenpeace-Geschäftsführer.

 

Warnung vor Klimaerwärmung

Veranstalter der Demonstration waren unter anderem der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Greenpeace und Campact. Sie kritisieren, dass die Kohlekommission ihr Konzept für den Kohleausstieg nun erst Anfang kommenden Jahres vorlegen will. Außerdem warnen sie, dass die Welt aktuell auf eine Klimaerwärmung von drei Grad zusteuere, nicht etwa von zwei oder gar nur eineinhalb Grad, so wie es das Ziel des Pariser Klimaabkommens ist. In Berlin fand eine ähnliche Demonstration statt.