Die Königin ist ein bekennender Literaturfan. Der „500 Words“- Schreibwettbewerb für Kinder liegt ihr besonders am Herzen, wie sie mit zwei Überraschungen bewies.

Freizeit und Unterhaltung: Dominika Bulwicka-Walz (dbw)

Ganz schön kreativ, Eure Majestät! Königin Camilla ist bekannt für ihre Liebe zur Literatur: „Ich habe meinen Kindern vorgelesen, jetzt lese ich meinen Enkelkindern vor“, sagt die Königin auf der Website ihres „Reading Room“, einer Website mit Buchempfehlungen der Queen.

 

Kein Wunder, unterstützt die Queen zahlreiche Initiativen, um das Lesen und Schreiben zu fördern. Damit will Camilla Kindern den Zugang zur wunderbaren Welt der Bücher erleichtern.

So ist die Königin immer wieder gerne bereit, den Startschuss für den alljährlichen Wettbewerb „500 Words“ des britischen Rundfunksenders BBC zu geben. Bei dem Wettbewerb handelt es sich um einen Schreibwettbewerb für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren.

Neues Jury-Mitglied

Allerdings: Königin Camilla ist nicht nur für ihre Literaturleidenschaft bekannt, sondern auch für ihren Humor. Wenn nun Literatur und Humor zusammenkommen – was kann einen da erwarten? Das präsentierte die Königin eindrucksvoll am Donnerstag, als sie den Schreibwettbewerb 2023 auf ihre sehr eigene Art eröffnete.

Doch der Reihe nach: In diesem Jahr gab es beim „500 Words“-Wettbewerb gleich zwei Neuerungen. Der beliebte britische TV-Moderator und Kinderbuchautor Sir Lenny Henry ist in diesem Jahr erstmals Teil des Jury-Teams.

Queen Camilla hatte Sir Henry in den Buckingham Palast geladen, wo von einem Palastmitarbeiter die Nachricht überbracht wurde, dass die Queen das Juroren-Team dazu einlädt, die Beratungen im Palast abzuhalten. Sir Henry war sichtlich begeistert – aber es wurde noch besser: Auch die Kinder, die ins Finale kommen werden, würden in den Palast eingeladen. Sir Henry kommentierte es britisch-trocken: „Die Kinder werden sehr beeindruckt sein, wenn sie das hier sehen. Zumindest wäre ich es, wenn ich acht Jahre alt wäre.“

Tässchen Tee und ein Brief

Zwar war die Queen bei Sir Henrys Besuch nicht persönlich anwesend aber nichtsdestotrotz hatte sie den Moderator zum Tee eingeladen und übermittelte ihm auch eine schriftliche Botschaft. Und jetzt wurde es richtig kreativ: Der Brief der Königin war ein gereimtes Gedicht, das Sir Henry vorlesen sollte . So gab die Queen den Startschuss für den Wettbewerb und vergaß nicht am Schluss ihres Gedichts (das vollständige Gedicht können Sie im Video hören) auch auf den Einsendeschluss am 10. November zu verweisen:

You have until November 10.

The hunt is on. We seek a star.

The best of luck.

– Camilla R

(Ihr habt Zeit bis zum 10. November. Das Rennen ist eröffnet. Wir suchen einen Star. Viel Glück – Camilla R.) Das „R“ steht für „Regina“, das im Lateinischen Königin bedeutet.

Der „500 Words“- Wettbewerb der britischen Rundfunks BBC findet seit 2011 statt. Junge Autorinnen und Autoren aus Großbritannien sind eingeladen, ihre Kurzgeschichten einzureichen. Im Laufe der Jahre sind so mehr als eine Million Geschichten eingegangen. Die Preisverleihung für den diesjährigen Wettbewerb findet 2024 statt.