Manchmal stellt man an sich nebensächliche Eigenschaften fest. Und plötzlich ist man kein richtiger Mann – oder wie unsere Kolumnistin – keine richtige Frau mehr.

Kultur: Adrienne Braun (adr)

Stuttgart - Kürzlich stellte sich bei einer meiner Lesungen eine Dame vor. Sie sei nur gekommen, um mich mal persönlich zu begutachten. Also von Auge zu Auge. Denn sie habe jetzt endlich mal wissen wollen, ob ich eigentlich eine Frau sei. Oder eben nicht.

 

Was sollte ich da sagen? Was antwortet man in einem solchen Moment? Ich weiß doch selbst nicht so genau, ob ich eine Frau, also eine richtige Frau bin. So, wie es sich gehört. Es gibt da nämlich etwas, das entschieden dagegenspricht: Mich fröstelt es am Hals. Gerade jetzt im Winter.

Als echte Frau dagegen friert man nicht am Hals. Man trotzt Sturmböen, Starkregen oder Schneeverwehungen. Selbst Kaltluftvorstöße und Klarsichtturbulenzen können einem nichts anhaben. Sonst würde es schließlich irgendwo auf dieser Welt Damenoberbekleidung geben, die Damen auch oben bekleidet. Und nicht nur Shirts mit V-Neck und Deep-V, mit Wasserfall-, Carmen- oder tiefem U-Boot-Ausschnitt. Seit Jahren suche ich Rundhalsausschnitt-Damenoberbekleidung. Vergeblich.

Sechserspax, Crimpen und Muffe

Als wir dieser Tage die Handwerker im Haus hatten, war ich fast ein bisschen neidisch. Die rufen quer durchs Treppenhaus „Haste mal ’nen Zwölfer?“, und schon weiß man ohne Zweifel: Das ist ein richtiger Mann. Einer, der bei Rot über die Ampel geht und den eingelegten Schweinebauch hammerhart durchgrillt. Der muss nur sagen: „Bring mal ’ne Sechserspax, dann dübeln wir durch die Crimpen durch und tackern die verdammte Muffe mit Verbundankern an die Flansch“ – und schon ist klar: Der kann keinen Knopf annähen. Der trägt die Hose zur Not auch ohne.

Wobei es schon eigenartig ist: echte Männer brauchen zum Beispiel kein Pflaster, wenn sie sich in den Finger schneiden. Selbst bei Sturmböen, Starkregen oder Schneeverwehungen, bei Kaltluftvorstößen und Klarsichtturbulenzen würden echte Männer auch nie eine Strumpfhose tragen. Oder Kniestrümpfe. Aber: Rundhalsausschnitt-Herrenoberbekleidung! Damit es ihnen nicht am Hals fröstelt. Dabei hätten sie sogar wärmende Brusthaare.

Kürzlich stand ich in einem asiatischen Imbiss. Die Bedienung fragte den Mann vor mir, ob er für sein Essen auch eine Tüte benötige. Der Mann überlegt sehr ausgiebig und stotterte dann „tja, ach, mmm, ich weiß auch nicht so recht . . .“ Worauf die Bedienung kichernd erklärte: „Sie keine este Mann! Frau will eine este Mann, die sagt Ja oder Nein, sonst nix!“