So viel schlechte Nachrichten jeden Tag! Kann man sich noch ernsthaft für eine bessere Welt engagieren, oder feiern wir einfach die Nacht durch? Auf die richtige Mischung kommt es an, meint die Stuttgarter Schriftstellerin Elisabeth Kabatek.

Es ist zurzeit eine echte Herausforderung, mit den schlechten Nachrichten umzugehen. Die Strategien sind vielfältig und äußerst unterschiedlich. Die einen verbringen jede freie Minute damit, Nachrichten oder Talkshows mit Experten zu schauen. Die anderen ignorieren die Tatsache, dass weltweit der heißeste Sommer seit Beginn der Klimaaufzeichnungen registriert wurde, und buchen den nächsten Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff oder eine exotische Flugreise, in der Hoffnung, dass am Urlaubsziel keine monsunartigen Regenfälle darniedergehen, Waldbrände ausbrechen oder gewalttätige Konflikte die Erholung beeinträchtigen. Nach uns die Sintflut!