Freddie (8) ist stolz: Er ist einer von 15 Jungs, die derzeit zum Musicaldarsteller ausgebildet werden. Ab Mitte November wird er als junger Tarzan auf der Bühne des Stage Palladium Theaters stehen.

Kinderzeitung: Maresa Stölting (mst)

25 Minuten lang ist der kleine Tarzan der Star des Musicals: Umgeben von all den Gorilla-Darstellern singt und tanzt er, zeigt sein akrobatisches und schauspielerisches Können und natürlich den legendären Tarzan-Schrei. Freddie ist einer der jungen Darsteller.

 

Hallo Freddie, du warst erfolgreich beim Casting und stehst ab Herbst auf der Bühne. Wie fühlst du dich?

Das ist ein ganz tolles Gefühl, dass ich aufgenommen wurde und der kleine Tarzan sein kann. Tanz, Gesang, Schauspiel und Sport: Das alles zusammen finde ich einfach eine coole Kombi. Ich bin stolz auf mich!

Wie oft trainiert ihr?

Dreimal die Woche, jeweils so zwei Stunden. Wir sind dann immer in kleineren Gruppen, so vier oder fünf Jungs. Wir haben Gesangsunterricht, denn wir singen drei Lieder im Stück, zum Beispiel „Warum, wieso?“. Außerdem lernen wir so zu sprechen, dass sich später alles gut anhört, und üben die Schauspielszenen. Dann lernen wir Akrobatik und Tanzen: Wir machen Flugrollen, müssen laufen wie Tarzan und so weiter.

Tarzan wächst unter Gorillas auf und bewegt sich deswegen wie ein Menschenaffe. Kannst du das mal beschreiben?

Beim Gehen muss ich mehr in die Knie gehen und die Brust rausmachen. Außerdem gehen die Arme nach hinten und ich balle die Hände. Wenn Tarzan rennt, gehe ich so in den Froschstand in die Knie. Dann laufe ich eher seitwärts auf allen vieren.

Wenn man dich und die anderen jungen Darsteller anschaut, fällt auf, dass ihr alle recht lange Haare habt. Muss das so sein für die Rolle?

Ja – obwohl wir als Tarzan eine Perücke tragen. Aber die hält nicht so gut, wenn man kurze Haare hat. Das wäre ja sehr peinlich, wenn ich zum Beispiel eine Flugrolle mache und dann fällt plötzlich die Perücke runter.

Wie haben deine Freunde reagiert, als du ausgewählt wurdest?

Die haben sich für mich gefreut, aber die meisten waren noch nicht im Musical. Ein Freund von mir sagt die ganze Zeit zu seiner Mama: „Bitte, bitte, wir müssen zu diesem Musical!“

Bist du schon aufgeregt vor deinem ersten Auftritt?

Ja, das ist so eine komische Mischung: Ich freue mich und bin ganz gespannt. Das fühlt sich richtig witzig an. Ich freue mich schon richtig darauf, auf der großen Bühne vor 1800 Menschen zu stehen.

>> Keinen Familien-Newsletter mehr verpassen – hier geht es zur Anmeldung

Maresa Stölting ist die Leiterin der Stuttgarter Kinderzeitung. Das 24-seitige Magazin erklärt Kindern die Welt und kommt jeden Freitag druckfrisch zu Ihnen nach Hause. Probeabo hier bestellen!