Im Zeitalter der Youtube-Tutorials gibt es keine unlösbaren Probleme mehr. Irgendwo findet sich immer ein passendes Filmchen. Und wenn am Ende alles schief geht, sind natürlich die anderen schuld, erklärt unser Kolumnist.

Wissen/Gesundheit: Werner Ludwig (lud)

Einen Wasserhahn auswechseln, ein Hochbeet anlegen oder den neuen Computer so austricksen, dass er auch mit dem uralten Drucker kooperiert – es gibt so viele Dinge, an denen die meisten ohne Hilfe scheitern würden. Früher fragte man Verwandte oder Bekannte, die schon mal ein ähnliches Problem gelöst hatten. Andere studierten Bedienungsanleitungen oder einschlägige Ratgeber („Jetzt helfe ich mir selbst“). Heute fragt man niemanden mehr und liest auch nirgends nach. Man sucht im Netz ein Youtube-Video, in dem irgendwer vorführt, wie sich eine bestimmte Aufgabe bewältigen lässt.