Gehaltsunterschiede und unterschiedliches Konsumverhalten führen nicht selten zu Streit in der Beziehung. Unsere Autorin hat’s vielfach erlebt und eine Lösung für sich und ihren Partner gefunden. In unserer Kolumne „Beziehungskram“ schreiben Stadtkind-Redakteur:innen über Liebe, Sex und Partnerschaft.

In den ersten Beziehungen, die man so als Jugendliche:r führt, ist Geld nur unterschwellig ein Thema: Wie viel Geld hast du noch dabei – sollen wir für ein Bier zusammenlegen? Oder: Du schuldest mir noch zwei Euro für den Kaffee letzte Woche. Dass das Ganze mit zunehmender finanzieller Selbstständigkeit ein ziemlich heikles Thema werden kann – nicht nur in romantischen Beziehungen übrigens, aber dazu vielleicht mehr in einer anderen Kolumne – bemerkte ich zum ersten Mal mit Anfang 20. Ich war frisch von meiner Jugendliebe getrennt und habe mich nach sechs Jahren Abstinenz wieder mal aufs Dating-Parkett gewagt.