In unserer heutigen „Beziehungskram“-Kolumne schreibt unsere Autorin über das Zusammenleben mit dem oder der Partner:in und wie wichtig es ist, Dates für sich selbst einzuplanen. [Plus Archiv]

Das Zusammenleben mit dem Partner oder der Partnerin hält die ein oder andere Challenge bereit. Als ich vor einigen Monaten mit zwei Freundinnen in einer Stuttgarter Bar saß und wir ganz „Sex and the City“-like (natürlich) über Liebe, Sex, Beziehungen und eben das Zusammenziehen sprachen, war ich der festen Überzeugung, dass eine der größten Herausforderungen sein wird, neben all dem Alltag zusammen, auch noch Zeit für gemeinsame Dates zu haben. Meine Freundinnen, die beide zu diesem Zeitpunkt schon mehrere Jahre mit ihren Partner:innen zusammenlebten, nickten zwar, aber waren sich relativ einig: noch viel schwieriger fänden sie, die Zeit für sich selbst.