Die erste gemeinsame Wohnung – eine schöne Vorstellung. Doch der Weg dahin ist oft steinig und stellt die Beziehung auf die Probe. Unsere Autorin erklärt, was ihr dabei geholfen hat. [Plus-Archiv]

Wohnungssuche in Stuttgart bedeutet Krise und vor allem: Performancedruck. Als ich mit meinem Partner vor knapp einem Jahr beschlossen habe, gemeinsam nach einer Wohnung zu suchen, war mir schon bewusst: das wird nicht ganz einfach. Reality-Check: Er befindet sich in den letzten Zügen seines Studiums, ich zwar in der Festanstellung, aber eben nicht bei großen Wirtschaftsplayern und einschlägigen Konzernen. Ihr wisst schon, welche gemeint sind. Die üblichen Verdächtigen halt. Und schon zu Beginn hat die rosa Wohnungswolke ihre leicht grauen Verfärbungen bekommen. Stichwort Aufgabenteilung. Ja, wer kümmert sich denn jetzt um was? Während ich ein Mensch bin, der gerne plant und sich ins Machen stürzt, ist mein Partner die Ruhe selbst: „Wir müssen uns ja echt nicht stressen.“