Igitt, ist das schön! Laut Studie war ein Drittel der Befragten schon mal enttäuscht vom Geschenk des Partners oder der Partnerin. Davon kann unsere Autorin ein Liedchen singen. Und weiß Rat! In unserer Kolumne „Beziehungskram“ schreiben Stadtkind-Redakteur:innen über Liebe, Sex und Partnerschaft.

Weihnachten ist für die meisten Menschen die Zeit, in der sie sich zumindest Gedanken über Geschenke machen, auch wenn sie kein Weihnachten feiern oder sich dazu entscheiden, aufs Schenken zu verzichten. Neun Prozent der Befragten gaben in einer Mydays-Studie aus dem Jahr 2020 an, keine Geschenke von ihrem Partner oder ihrer Partnerin zu bekommen. Das ist immerhin fast jede zehnte Person in einer Beziehung. Die anderen werden einer Berg- und Talfahrt der Gefühle ausgesetzt: Was schenke ich meinem Partner oder meiner Partnerin? Wie viel Geld gebe ich für das Geschenk aus? Wie viel Geld gibt mein Gegenüber aus? Wird ihm oder ihr mein Geschenk gefallen? Wird mir das Geschenk gefallen, das ich bekommen werde?