Ein Smiley da, ein Emoji dort – die Kommunikation in digitalen Zeiten verarmt. Dabei gab es früher mit Briefen eine wunderbare Möglichkeit sich auszudrücken – schreibt Sibylle Krause-Burger.

Stuttgart - Sei mir gegrüßt, Zeitalter des Digitalen! Lass dich umarmen, lass dich feiern, lass dich wertschätzen. Ich danke dir für die gründliche Recherche vom Schreibtisch aus, dazu ein unendliches Angebot an Informationen, ebenso die sekundenschnelle Korrektur und Übermittlung von Texten. Lob und Preis sei dem Rechner und seinen wundersamen Möglichkeiten, nicht zuletzt für Journalisten. Was war das für eine Quälerei mit der alten Olympia, deren Tasten mit viel Fingerkraft bewegt werden mussten. Doch irgendwann kamen der PC und mit ihm eine bis dahin unvorstellbare Leichtigkeit des Schreibens. Jetzt erscheint meine Kolumne auf dem zuständigen Bildschirm in der Redaktion, kaum dass ich den letzten Buchstaben eingetippt habe.