Nicht nur die Abgehängten, auch Herr und Frau Jedermann fühlen sich im Abseits – meint unsere Kolumnistin Sibylle Krause-Burger.

Stuttgart - Es geschah in der letzten Woche. Wir sahen das „heute-journal“. Moderator Claus Kleber hatte Dienst. Nach seinem üblich-eitlen „Gottenabend“ informierte er über das Attentat in Berlin mit zwölf Toten und vielen Verletzten. Danach folgte ein Bericht über die Abschiebung abgelehnter oder auch krimineller Asylbewerber nach Afghanistan. Und dann, um uns dummen Deutschen anschaulich zu machen, dass dies zwar rechtens, aber moralisch unter Umständen doch sehr unschön sein kann, folgte ein Bericht über einen afghanischen Hindu. Der ist nun wieder zu Hause. Dort angekommen, hat er Angst und weint. Da bricht uns glatt das Herz, und da sollen wir auch mit gerunzelter Stirn auf diesen bösen Rechtsstaat schauen.

 

Das ist absurd, erst recht, nachdem es diesem bösen Rechtsstaat aus den verschiedensten Gründen nicht gelingt, Tausende von Asylbewerbern abzuschieben, die kein Bleiberecht haben. Trotzdem wackelt der Herr Oberlehrer Kleber mit dem Zeigefinger, um uns zu belehren. Andere Kollegen tun es ihm gleich, natürlich auch die geborenen Menschenfreunde in wohltätigen Organisationen, in Parteien und Gewerkschaften, die Nachhut der Achtundsechziger. Und auch der Bundespräsident stimmt mit ein.

Es hängt ein Unmut in der Luft

Dagegen ist im Grunde nichts einzuwenden, vor allem, nachdem so schreckliche Dinge wie in Berlin, in Freiburg und anderswo geschehen sind. Da könnte in der Tat der eine oder die andere auf die Idee kommen, vom Einzeltäter auf die Gruppe zu schließen.

Aber wer tut das eigentlich – außer den Scharfmachern in der AfD oder in Kreisen noch weiter rechts? Nach wie vor haben doch die allermeisten Deutschen einen kühlen Kopf, auch wenn der Willkommenseifer langsam aber sicher nachlässt. Die Leute zeigen sich weiterhin wohlwollend im Umgang mit den Flüchtlingen und versuchen, bei der Integration zu helfen. Sie wissen, dass nicht alle Schutzsuchenden Heilige sind, und ebenso, dass nicht hinter jedem ein Übeltäter steckt. Trotzdem hängt ein Unmut in der Luft, der den Rechten die Wähler zutreibt. Dieser Unmut habe, wie überall zu lesen, mit den Armen und Abgehängten zu tun, die um ihre Zukunft bangen, um Jobs und Wohnungen – nicht zuletzt wegen des Zustroms der Flüchtlinge. Da mag etwas dran sein, aber eben nicht nur. Und vielleicht auch nicht in der Hauptsache.

Das Trommelfeuer der Ermahnungen nervt selbst Gutwillige

Die Populisten, obwohl sie in Wahrheit nichts zu bieten haben, erscheinen auch deshalb attraktiv, weil Probleme wie der massive Kontrollverlust des Staates 2015, der bis heute andauert, von Politikern, Parteien und uns Journalisten verharmlost, verschleiert und schöngeredet werden. Es findet sich ja immer irgendein trauriges Einzelschicksal, wie jener Hindu in Afghanistan, um die ach so uninformierten Bürger pharisäerhaft zu belehren. Und so beginnt das Trommelfeuer der Ermahnungen sogar die Gutwilligsten zu nerven.

Deshalb laufen nicht nur die Abgehängten den Populisten hinterher. Auch Herr und Frau Jedermann fühlen sich immer häufiger im Abseits, aber nicht materiell, sondern als gesellschaftliche Kraft, die behandelt wird, als sei sie moralisch nicht auf der Höhe der Zeit, folglich eine Quantité négligeable. Das macht böses Blut.

Da braut sich also etwas zusammen, und es zeigt sich in den Wahlergebnissen. Keine schweigende Mehrheit tritt da zutage, aber doch eine beträchtliche Minderheit, die sich in Wahlen als Zuwendung zur AfD Luft macht. Früher hat man in diesen wie jenen Kreisen CDU, SPD oder FDP gewählt. Jetzt bekennen sich – unter der Hand – sogar Leute aus der Oberschicht zu einem möglichen Seitensprung in Richtung der Rechtsradikalen. Diese Reichen wie die Armen sagen, sie hätten ihre politische Heimat verloren. Und sie fürchten, dass ihnen nun auch die kulturelle Heimat genommen wird. Das mag übertrieben sein. Aber solche Ängste werden nicht dadurch geringer, dass einer, wie der Volljurist Claus Kleber, den Rechtsstaat vorführt. Ganz im Gegenteil. Der braucht Unterstützung.