Reportage: Robin Szuttor (szu)

Am Ende des Überlebenstrainings hatte Markus zehn Kilo abgenommen und war reichlich lädiert. "Tagelang mit nassen Socken unterwegs, das ist unangenehm", sagt er. Irgendwann wurde er dann auch noch entführt, in einen Betonbunker verschleppt, 30 Stunden gefangen gehalten und immer wieder verhört. "Erst im Guten, dann richtig mit Druck." Fünf Dinge durfte er preisgeben: Name, Religion, Einheit, Dienstgrad und Geburtsdatum. Der Auftrag musste geheim bleiben.

Für manche handelt das KSK etwas zu geheim. Bereits 2008 stellte der Verteidigungsausschuss fest, dass die Bundesregierung das Parlament nicht ausreichend über KSK-Einsätze informiere. Insbesondere nach der Bombardierung zweier Tanklastzüge in Kundus 2010, in die wohl auch das KSK involviert war, wurden Bedenken laut, dass selbst der Politik verborgen bleibe, was die Kommandogruppen in Nordafghanistan wirklich treiben. Die KSK leite und kontrolliere sich im Grunde selbst, so die Vorwürfe. Von einer Parlamentsarmee könne da keiner mehr sprechen.

 

Auch im Fall Murat Kurnaz stand die Eliteeinheit im Kreuzfeuer

Auch im Fall Murat Kurnaz stand die Eliteeinheit im Kreuzfeuer. Der in Deutschland geborene Türke wirft zwei KSK-Soldaten vor, sie hätten ihn in Kandahar misshandelt und gefoltert. Kurnaz war 2002 in Pakistan festgenommen, über das US-Lager Kandahar nach Guantánamo verschleppt worden und erst nach vier Jahren wieder freigekommen. Der Untersuchungsausschuss stellte das Verfahren mangels Beweisen ein. Bis heute steht Aussage gegen Aussage.

"Der Vorwurf, wir operierten jenseits demokratischer Legitimation, ist Unsinn", sagt Cornelius von Lepel. Nur bei akuter Bedrohung gebe es ein sogenanntes verkürztes Notfallverfahren. "Dabei wird unser Einsatz vom Verteidigungsminister und unter Beteiligung der Obleute in den Fachausschüssen befohlen - aber im Nachhinein immer auf regulärem Wege mandatiert." Nach jedem Einsatz erstatte man außerdem minutiös Bericht an das Ministerium.

14 Uhr. Nebel über Penzing. Es wird nichts mehr mit dem Start an diesem Tag. Der Hauptmann bricht ab. "Abgabe der Fallschirme", hallt es im Hangar. "Dann zurück in die Kaserne. Fragen? - Keine? - Ausführen!"