Die Enzkreis-SPD hat ihre Wahllisten für den Kreistag vorgelegt.

Enzkreis - Zwei SPD-Vertreter aus dem Wahlkreis 8 im Enzkreis (Wiernsheim, Mönsheim, Wurmberg, Wimsheim, Friolzheim, Heimsheim) sitzen derzeit im Kreistag: Matthias Enz, der Gemeindekämmerer von Wiernsheim, und die Heimsheimerin Margit Vetter, Ehefrau des dortigen SPD-Ratsherrn Rolf Vetter. Beide möchten auch nach der nächsten Wahl wieder in den Kreistag einziehen. Sie sind die Spitzenkandidaten auf der Liste der SPD für den Wahlkreis 8.

 

„Ich denke, wir haben gute Kandidaten gefunden“, sagt Matthias Enz. „Es sind ja sechs Gemeinden, da ist es wichtig, dass man den richtigen Proporz wahrt.“ Einerseits mit Kandidaten aus allen Kommunen, andererseits mit einem ausgewogenen Verhältnis von Männern und Frauen. Unter anderem kandidiert auch der Friolzheimer Andreas Schur für die SPD, der in seiner Gemeinde als fraktionsloses Mitglied im Gemeinderat sitzt. Ein weiterer bekannter Name aus dem Altkreis Leonberg lautet Tina Kühnle-Häcker. Sie ist Leiterin der Heimsheimer Bücherei, ihr Mann, Martin Häcker, ist Mitglied im Gemeinderat – allerdings nicht für die SPD, sondern für die Bürger für Heimsheim.

Tina Kühnle-Häcker erstmals auf der Liste

„Überregional sind wir aber generell Grün/Rot-Wähler“, erzählt Tina Kühnle-Häcker, die zum ersten Mal für den Kreistag kandidiert. Der Anstoß dazu kam allerdings nicht von ihr selbst, sondern über den persönlichen Kontakt zu Margit Vetter. „Ich habe zu ihr ein gutes Verhältnis und möchte sie und die Liste mit meiner Kandidatur unterstützen.“ Ihr sei es vor allem wichtig, dass in dem Gremium jemand aus Heimsheim und vor allem eine weitere Frau vertreten ist.

Auch auf kommunaler Ebene habe sie der SPD viel zu verdanken. Gerade die beiden Stadträtinnen Renate Niehaus (SPD) und Gaby Wulff (Bürger für Heimsheim) „haben sich in der Vergangenheit sehr für unsere Bibliothek eingesetzt“, dafür möchte sie gerne etwas zurückgeben.

Themen: Krankenhäuser und Nahverkehr

Thematisch möchte sich die SPD schwerpunktmäßig auf den Erhalt der Kreiskrankenhäuser Mühlacker und Neuenbürg konzentrieren, in die „in den kommenden Jahren rund 40 Millionen Euro investiert werden müssen“, sagt Matthias Enz. „Ebenso ist der schleppende Ausbau der Breitbandversorgung ein Ärgernis für viele Enzkreisbewohner.“

Weitere Schwerpunkte sind die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum mithilfe einer kreiseigenen Wohnungsbaugesellschaft sowie der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. „Da ist längst nicht so viel erreicht, wie wir gern erreichen würden.“

SPD-Kandidaten für den Wahlkreis 8
(Wiernsheim, Mönsheim, Wurmberg, Wimsheim, Friolzheim, Heimsheim) in dieser Reihenfolge: Matthias Enz, Margit Vetter, Andreas Schur, Stefanie Lurz, Uwe Bolz, Mirjam Stößer, Christoph Friedrich, Ulrike Brandauer und Tina Kühnle-Häcker. Ersatzkandidat: Hans Kuhnle.