Immer mehr Menschen suchen über Dating-Apps einen Partner, eine Affäre oder irgendetwas dazwischen. Wie und wie oft schreibt man sich zu Beginn? Und was ist eigentlich dieses Ghosting? Ein Selbstversuch auf einer App.

Psychologie/Partnerschaft: Nina Ayerle (nay)

Kurz nach dem Match mit einem Mann trudeln die ersten Nachrichten bei mir ein. Um genau zu sein, war es ein ganzer Fragenkatalog. Was findest du gut an mir? Was machst du beruflich? Was sind deine Hobbys? Was findest du in einer Beziehung wichtig? Wollen wir uns gleich treffen? Auf meine lustig gemeinte Antwort „für alle diese Fragen brauche ich eine Woche, um zu antworten“, folgt von ihm: Unverständnis. Man müsse sich doch irgendwie kennenlernen. Und überhaupt, er müsse doch die Spannung hochhalten bis zu einem Treffen. Für mich definitiv zu viel „Spannung“.