Die Renninger Rockband Acris und der Harmonika-Spielring Malmsheim organisieren ein Open-Air-Konzert zugunsten der Aktion Notnagel.

Renningen - Musik genießen unter freiem Himmel – und das auch noch für einen guten Zweck: Am Samstag, 7. August, laden die Renninger Rockband Acris und der Harmonika-Spielring Malmsheim zu einem Benefizkonzert zugunsten der Aktion Notnagel in den Schulhof der Renninger Friedrich-Schiller-Schule (Poststraße 11) ein. Was die Zuhörer erwartet und wie es zu dieser Zusammenarbeit gekommen ist, erzählt der Keyboarder von Acris und stellvertretende Vorsitzende des Harmonika-Spielrings, Helmut Nothum.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Aktion Notnagel – Unbürokratische Hilfe im Notfall

Herr Nothum, wie kam die Idee für ein Benefizkonzert?

Wir haben uns bei Acris überlegt, wie es weitergehen kann und was wir dieses Jahr machen können und wollen. Alles ist ja immer noch von Corona überschattet. So kam die Idee zu einem Open-Air-Konzert. Von Peter Müller, unserem Gitarristen und Sänger, kam dann der Vorschlag, ob wir nicht ein Benefizkonzert daraus machen wollen. Wir haben dann Partner dafür gesucht und sind dabei auf den Harmonika-Spielring gekommen, bei dem ich selbst im Vorstand bin, und auf die Aktion Notnagel.

Was erwartet die Besucher musikalisch?

Acris spielen melodischen Rock und fast nur eigene Songs, es gibt so gut wie keine Cover. Die Band gibt es schon seit Mitte der Achtziger. In der Zeit, als wir wegen Corona nicht auftreten konnten, haben wir begonnen, unser viertes Album zu komponieren und einzuspielen. Auf dem Konzert werden also auch ein paar neue Songs zu hören sein.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Alles News zur Corona-Pandemie

Wird der Harmonika-Spielring auch etwas vortragen?

Nein, der Verein ist für die Bewirtung zuständig, außerdem betreibt er einen Infostand über die Vereins- und Jugendarbeit. Wie viele Vereine haben auch wir Nachwuchsprobleme. Das wurde durch Corona leider verstärkt. Im Rahmen des Musikunterrichts an der Schule wird nämlich auch Unterricht an Instrumenten angeboten, der über die Vereine organisiert wird. Darauf ruhte so ein bisschen unsere Hoffnung, dass wir darüber neue Mitglieder gewinnen können. Durch die langen Schulausfälle wurde dieses Vorhaben allerdings erst mal wieder zunichtegemacht.

Wieso haben Sie sich für die Aktion Notnagel entschieden?

In Renningen gibt es nur wenige Vereine, die sich in dieser Form sozial engagieren. Notnagel bietet Menschen im Ort individuell und unbürokratisch Hilfe an, wenn sie in Bedrängnis geraten. Zum Beispiel hat es der Verein während der Coronapandemie Schülern aus finanziell schwächeren Familien ermöglicht, am digitalen Homeschooling teilzunehmen.

Open-Air-Konzert

Coronaregeln
Einlass zum Konzertabend ist ab 18.30 Uhr, von da an gibt es auch Bewirtung. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aufgrund der Coronapandemie müssen sich die Besucher jedoch am Eingang registrieren lassen. Bei mehr als 200 Besuchern gilt eine Maskenpflicht. Der Eintritt ist frei, dafür wird um Spenden für die Aktion Notnagel gebeten.