Ein Winterabenteuer für Jugendliche

Die diesjährige Jugendskifreizeit in Kleinarl war ein voller Erfolg und begeisterte 43 Jugendliche, die vom 26. bis zum 31. Dezember 2023 in die österreichischen Alpen gereist waren. Unter der Begleitung von sechs Ski- und Snowboardlehrern und -lehrerinnen wurde nicht nur auf der Piste fleißig trainiert. Es standen auch zahlreiche weitere Aktivitäten abseits der Skipisten auf dem Programm.

 

In dieser Saison erstreckte sich der Schnee nicht nur auf, sondern auch neben den Pisten, was den Jugendlichen ein authentisches Schneeerlebnis bescherte. Zusätzlich wurde die Gruppe von strahlendem Sonnenschein verwöhnt, wobei die Empfehlung doch bitte Sonnencreme aufzuragen nicht nur einmal fiel.

In verschiedenen Gruppen erkundeten die Jugendlichen das Skigebiet. Dazu gehörten nicht nur die Pisten, sondern auch die ein oder anderen Schanzen und Kicker wurden nicht ausgelassen.

Am letzten Skitag stand das Champions-Quiz auf dem Plan, hier beantworteten die Jugendlichen verschiedenen Fragen rund um den Berg und das Skigebiet. Schnell wurde klar: „Das kann man nicht alles googeln!“. Also bestimmten die Jugendlichen, wo es lang geht und suchten nach den richtigen Hinweisen. Die große Überraschung: Ausgerechnet die Anfängergruppe, von denen die Meisten diese Woche das erste Mal auf Ski standen, gewann das Quiz.

Neben der Zeit in Ski- oder Snowboardstiefeln war die Schlittenfahrt ein absolutes Highlight der Reise. Der Aufschrei war zunächst groß, dass man den Berg hinauflaufen muss. Jedoch war der Weg bergab umso lohnender. Auch die Hausrallye und der Bunte Abend sorgten für jede Menge Spaß und Spannung.

Insgesamt war die Jugendfreizeit in Kleinarl ein voller Erfolg, der nicht nur die Teilnehmenden begeisterte, sondern auch bei den Betreuern für volle Zufriedenheit sorgte. Mit Vorfreude blicken alle auf das nächste Jahr und hoffen auf weitere unvergessliche Erlebnisse im Schnee.

Wer nicht so lange warten mag, kann sich auch jetzt noch mit der Familie für die Wochenendausfahrten der Skizunft anmelden oder beim Jugendwochenende in Vorderburg dabei sein.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.