Insgesamt 116 Schachspieler und Schachspielerinnen kämpften beim Open in Öffingen um den Turniersieg und die zusätzlichen Sonder- und Ratingpreise. Von den Schachfreunde 59 waren insgesamt sechs Mitglieder dabei und mit 4,5 Punkten und dem 16. Platz konnte vor allem Markiyan Bodriyenko überzeugen. Gleichzeitig gewann er den Preis für den besten Jugendlichen bei diesem Schachturnier. Mit vier Pluspunkten erkämpfte sich Nick Retzlaff den zweiten Platz in der Ratingwertung für die Spielstärke unter 1770.

Einen guten Start hatte Markiyan Bodriyenko: mit drei Siegen startete er ins Turnier. Nach zwei Niederlagen in Folge waren seine Chancen auf einen Platz ganz vorne aber vorbei. Dennoch konnte er auch die sechste Runde gewinnen und nach einem Unentschieden in der Schlussrunde erspielte er sich einen hervorragenden 16. Platz und konnte somit die Jugendwertung für sich entscheiden. Nach einer Niederlage in der ersten Runde gewann auch Nick Retzlaff drei Partien in Folge. Trotz einer weiteren Niederlage konnte er in den beiden letzten Runden gegen spielstärkere Gegner jeweils eine Punkteteilung erzielen. Am Ende hatte er mit vier Zählern ein positives Punktekonto und erkämpfte sich Platz 30. Dies war dann auch Platz vier in der Jugendwertung und Platz zwei in der Ratingwertung unter 1770. Ebenfalls vier Pluspunkte haben Kian Retzlaff und Phil Afonso, wegen den schlechteren Wertungspunkten lagen sie aber einige Plätze in der Endtabelle zurück. Dreimal siegreich war Daniel Bodriyenko. Er lag somit noch vor Arian Hasanovic (2,5) und vor Stephanie Pollinger, die Rang drei in der Damenwertung holte.

 

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.