Dieses Wochenende lockt das Jugendbeteiligungs-Festival Draufsicht auf die Karlshöhe. Mit einem Programm aus Live-Musik, Sport und Info-Ständen will das Stuttgarter Festival zeigen: Dass Jugendliche nur saufen und Müll hinterlassen, ist ein Vorurteil.

Stadtkind: Petra Xayaphoum (px)

Einen Image-Boost können Stuttgarter Jugendliche und junge Erwachsene gut gebrauchen, vor allem, weil von der Öffentlichkeit oft nur die laute, Alkohol trinkende und Müll hinterlassende Meute im Schlossgarten, am Feuersee, auf der Karlshöhe und Co. wahrgenommen wird. „Klar gibt es ein paar, die sich daneben benehmen, aber das ist nur ein kleiner Teil von uns“, sagen die Jugendlichen, die jetzt gemeinsam mit dem Verein Team Tomorrow das Draufsicht Festival auf der Karlshöhe und Silberburganlage auf die Beine gestellt haben. Dass der Fokus immer auf den wenigen liegt, die am lautesten sind und sich am meisten daneben benehmen, und per se alle jungen Menschen in einen Topf geworfen werden, gefällt ihnen nicht. Zurecht. „Es heißt ja auch nicht einfach ‚die Erwachsenen‘, wenn eine:r über 18 sich was leistet“, sagen sie.