Der 20-jährige Sebastian aus Plieningen kämpft gegen eine akute lymphatische Leukämie und berichtet bei Instagram offen über seinen Zustand. Was ihm seit der Diagnose zu schaffen macht und warum der 12. Dezember für ihn ein wichtiger Tag sein wird.

Starkes Nasenbluten, von jetzt auf gleich. Das kannte Sebastian gar nicht, „außer, wenn ich mal einen Fußball auf die Nase bekommen habe“. Das wird schon, denkt er. Ein paar Tage später kommen die Blutströme aus der Nase wieder und mit ihnen kleine Einblutungen überall am Körper, sogenannte Petechien. „Da war mein erster Gedanke, dass es was mit der Haut ist.“ Er geht zum Arzt, der nimmt sofort eine Blutprobe, schickt den Plieninger ins Marienhospital. Am 16. März bekommt Sebastian nach einer Knochenmarkpunktion die Diagnose: akute lymphatische Leukämie.