Mehr als 200 Patienten haben über Weihnachten den Apothekennotdienst in Musberg aufgesucht. Auch für einen Schäferhund wurde ein Medikament benötigt.

Kreis Esslingen - Krank über die Feiertage – jeder kennt und fürchtet das. Doch wenn ein Infekt einen erwischt, gibt es den Notdienst der Apotheken, der Patienten beispielsweise bei Grippe oder Magen-Darm-Erkrankungen mit Medikamenten versorgt. Auch dieses Weihnachten ist im Kreis Esslingen dieser Service wieder rege in Anspruch genommen worden, wie die Landesapothekerkammer mitteilt.

 

Am ersten Weihnachtsfeiertag leistete die Hubertus-Apotheke im Leinfelden-Echterdinger Stadtteil Musberg Notdienst. Bei dem Apotheker Markus Hobler, dem die Hubertus Apotheke Musberg gehört, kamen fast 200 Patienten vorbei. Viele von ihnen kamen aus der ärztlichen Notfallpraxis mit Verordnungen über Antibiotika. Laut Markus Hobler gab es auch Fälle von Krätze und gerade auch viele Patienten mit Magen-Darm-Problemen.

„Ein Kunde benötigte Hilfe wegen eines Milbenbefalls im Ohr seines Schäferhundes“, so Hobler. Zwei zehnjährigen Jungen konnte der Apotheker bei einem nicht-pharmazeutischen Problem helfen. Die Jungs waren mit ihren Hoverbords unterwegs, die sie zu Weihnachten geschenkt bekommen hatten. Völlig erschöpft vom Üben spendierte Hobler ihnen ein kaltes Getränk. Die Menge an Patienten in der Hubertus Apotheke über Weihnachten zeige, wie wichtig der Notdienst und damit die Apotheken vor Ort für die Bevölkerung seien, betont der Sprecher der Landesapothekerkammer, Stefan Möbius.